Die 76-jährige Besitzerin der an der Strandpromenade von Cannes gelegenen Fünf-Sterne-Herberge "Grand Hotel" war am Montag in Nizza auf offener Straße entführt worden. Die Kidnapper verschleppten die Frau vor den Augen erschrockener Passanten in einem weißen Lieferwagen. Zwei Tage später wurde die gefesselte Hotelbesitzerin in dem parkenden Lieferwagen gefunden und befreit.

Die genauen Hintergründe der Tat sind noch unklar. "Es gibt zahlreiche Hypothesen", sagte ein Ermittler am Donnerstag. "Wir schließen keine Spur aus um zu verstehen, warum diese Leute die Frau entführt haben, um an Geld zu kommen." Unter den sieben Festgenommenen ist auch ein Fotograf, ein sogenannter Paparazzo. Dieser soll das inzwischen befreite Entführungsopfer laut Medienberichten für die Kidnapper ausgekundschaftet haben.

Staatsanwalt Jean-Michel Pretre hatte zuvor deutlich gemacht, dass die Ermittler nicht von einer klassischen Entführung mit Lösegeldforderung ausgehen. Es gebe vielmehr offenbar eine "sehr persönliche Verbindung zu dem Opfer".