Seit Thailands König Bhumibol vergangene Woche im Alter von 88 Jahren gestorben ist, herrscht große öffentliche Trauer. Praktisch das ganze Land trägt seit seinem Tod schwarz. Zehntausende warten täglich vor dem Königspalast in Bangkok, um ihm vor einem Porträt die letzte Ehre zu erweisen.


Nun schlägt diese Anteilnahme jedoch zunehmend in Wut gegen jene um, die nach Meinung einiger Landsleute nicht ausreichend Respekt zeigen. So soll etwa eine Frau auf Koh Samui von einer aufgebrachten Menge gezwungen worden sein, vor dem Königsporträt niederzuknien. Gegen sechs Thailänder werde inzwischen außerdem wegen Majestätsbeleidigung ermittelt.

Kritik an bunter Kleidung


Viele Menschen empfinden schon das Tragen bunter Kleidung als Beleidigung. Ein Mob zerrte gestern einen Mann nahe Bangkok aus seinem Haus und zwang ihn, sich vor einem Porträt des Monarchen zu entschuldigen, wie Lokalmedien berichten. Er soll etwas Despektierliches in sozialen Medien gepostet haben.

Schwarz ist Plicht: Wer bunte Kleidung trägt, wird angefeindet
Schwarz ist Plicht: Wer bunte Kleidung trägt, wird angefeindet © AP


Auch die Regierung greift zunehmend härter durch und macht damit nicht an den Grenzen des Landes halt. Behörden wurden aufgerufen, die sozialen Medien genau unter die Lupe zu nehmen und ungebührliche Äußerungen sofort zu ahnden. Ausländische Diplomaten wurden um Hilfe gebeten, um Thailänder im Ausland aufzuspüren, die Majestätsbeleidigung begehen. Mit dem harten Durchgreifen sollen weitere Übergriffe verhindert werden, sagte ein Sprecher der Militärjunta. Majestätsbeleidigung kann in Thailand mit 15 Jahren Haft geahndet werden.
Außerdem zeigte sich die Regierung zunehmend empört über unvorteilhafte Berichte über Kronprinz Maha Vajiralongkorn im Ausland: „Das Außenministerium verurteilt dies und fordert Autoren und Agenturen auf, dies zu unterlassen.“ Ein BBC-Beitrag über den Kronprinzen wurde mitten in der Ausstrahlung in Thailand unterbrochen. „Das geht auf die Anweisung der Telekom-Behörde zurück, in der Trauerperiode nur angemessene Programme zu senden“, teilte die Kabelfirma TrueVisions mit.


Thailands Tourismusbehörde rät Besuchern indes, gedeckte Farben und der Trauer angemessene Kleidungsstücke zu tragen.