Ein russisches Radio-Teleskop (Ratan-600) hat in Zelenchukskaya im nördlichen Ausläufer des Kaukasus ein Signal aufgefangen, das die Spekulationen über außerirdisches Leben nährt. Das Signal, das nicht einmal zwei Sekunden dauerte, kam aus der Richtung eines sonnenähnlichen Sterns mit dem Namen HD 164595, der, wie die Wissenschaft bereits erforscht hat, von mindestens einem Planeten umkreist wird. Der Stern ist rund 94 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Russische Astronomen und italienische Forscher haben das Signal nun beschrieben und an das Seti-Projekt, das sich mit der Suche nach außerirdischem Leben beschäftigt, geschickt. Während Alien-Fans begeistert sind, dämpfen die Forscher allerdings überzogene Hoffnungen auf Beweise für außerirdisches Leben. Verschiedene Ereignisse könnten der Grund für das "Signal" gewesen sein, etwa ein Ausbruch auf der Sternenoberfläche oder auch nur eine technische Störung. Gegen die These eines bewussten Signals spricht auch der gigantische Energiebedarf, der für ein gezieltes Signalsetzen nötig gewesen wäre. Eine Leistung von einer Billion Watt wäre erforderlich.