Die Polizei in Südafrika hat 57 Kinder aus Malawi aus den Fängen mutmaßlicher Menschenhändler gerettet und aus einem Lkw befreit. Die drei Erwachsenen im Führerhaus seien unter dem Vorwurf des Menschenhandels festgenommen worden.

Illegal ins Land gebracht

Polizeisprecher Khomotso Phahlane sagte, die befreiten Kinder seien offenbar mit dem Versprechen einer Arbeitsstelle in Südafrika aus armen Teilen Malawis weggelockt worden. Unter den am Sonntag bei der Stadt Rustenburg befreiten Kindern und Jugendlichen waren demnach 18 Mädchen und 39 Burschen. Sie seien illegal ins Land gebracht worden. Jetzt werden sie von Sozialdiensten betreut.

Erst kürzlich hatte die südafrikanische Polizei in Johannesburg 16 minderjährige Mädchen aus einem Haus befreit, in dem sie offenbar zur Prostitution gezwungen worden waren.