In dichtem Nebel ist ein Hubschrauber über der Londoner Innenstadt mit einem Baukran kollidiert und abgestürzt. Mindestens zwei Menschen kamen nach Polizeiangaben bei dem Unglück am Mittwoch um 8.00 Uhr Ortszeit (9.00 Uhr MEZ) ums Leben, neun weitere wurden verletzt. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gebe es nicht, sagte ein Sprecher der Behörde für Terrorabwehr.

Der Hubschrauber stürzte in einem Feuerball zu Boden, über der Londoner Innenstadt stieg eine große Rauchwolke auf. Das Unglück ereignete sich mitten im Berufsverkehr im Stadtteil Vauxhall in der Nähe des Vauxhall-Bahnhofs und der Zentrale des Auslandsgeheimdienstes MI6.

Nach Polizeiangaben handelte es sich bei den Toten offenbar um die Besatzung des Hubschraubers. Laut Augenzeugen gerieten durch den Absturz mindestens zwei Autos in Brand. Ein Zeuge berichtete, eines der Autos sei explodiert, während der Fahrer offenbar darin festsaß. Ein Mann wurde von Feuerwehrleuten aus einem in Flammen stehenden Auto gerettet.

Augenzeuge Edmir Pishtar berichtete, er habe mit dem Kranführer gesprochen. "Er zitterte am ganzen Leib, er war spät dran und wollte gerade auf seinen Kran klettern", sagte Pishtar, der zum Zeitpunkt des Unglücks in seinem Transporter vor der Baustelle wartete. Der Ausleger des Krans wurde durch die Kollision offenbar abgerissen.

Der Kran stand auf einem der höchsten Wohnhäuser Europas - The Tower, One St George Wharf. Das 185 Meter hohe Gebäude ist nach Angaben der Baufirma derzeit unbewohnt. Insgesamt entstehen dort 212 Wohnungen auf 52 Stockwerken. Medienberichten zufolge könnten die Penthouse-Wohnungen bis zu 50 Millionen Pfund kosten.