Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 16:12 Uhr | | Als Startseite
Neu registrieren
Zuletzt aktualisiert: 21.04.2012 um 06:02 UhrKommentare

Netanyahu übte erneut scharfe Kritik an Grass

Foto © APA

Zwei Wochen nach Erscheinen des israelkritischen Gedichts von Günter Grass hat der israelische Regierungschef Netanyahu den deutschen Literaturnobelpreisträger erneut scharf angegriffen. Die Worte von Grass in dem Gedicht "Was gesagt werden muss" seien "ein absoluter Skandal", sagte Netanyahu der "Welt am Sonntag".

"Dass dies von einem deutschen Nobelpreisträger kommt und nicht etwa von einem Teenager einer Neonazi-Partei, macht es noch empörender". Grass offenbare in seinem Text einen "Zusammenbruch des moralischen Urteilsvermögens", sagte Netanyahu.

Grass habe "eine perfekte moralische Verdrehung geschaffen, in der der Aggressor zum Opfer wird und das Opfer zum Aggressor". "Wo die, die sich gegen die Drohung mit Auslöschung zu verteidigen suchen, zu einer Bedrohung des Weltfriedens werden. Und wo der Feuerwehrmann und nicht der Brandstifter zur wahren Gefahr wird", sagte Netanyahu.

Diejenigen, die mit dem übereinstimmen, was Grass über den jüdischen Staat sage, sollten sich die Frage stellen, ob sie nicht auch zur Zeit des Holocaust mit den Verleumdungen gegen Juden übereingestimmt hätten, sagte Netanyahu. "Das ist die Frage, die sich die Deutschen stellen müssen." Grass hatte in dem Gedicht unter anderem angeprangert, dass der Iran von einem atomaren Präventivschlag durch Israel bedroht sei, der das iranische Volk auslöschen könne.

Quelle: APA

Mehr Homepage

Bundesliga: Alle Spiele & Tore

Austria Wien  - Mattersburg 4:0 

Die Höhepunkte und Tore der tipp3-Bundesliga und der "Heute für Morgen" Erste Liga als Video auf www.kleinezeitung.at/bundesliga.

Wochenende der Höhepunkte

APA/ORF/GEPA

Dancing-Stars-Finale, Life Ball und Gabalier-Open-Air - neben Monaco-GP und Champions-League-Finale. Dazu weitere Veranstaltungen in der Steiermark und Kärnten: Das große multimediale Rundum-Paket bei uns.

Steiermark > Graz

Bewölkt
Graz
min: 9° | max: 16°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos



KLEINE.tv

Die Stoakogler präsentieren neue CD

In alter Frische und mit neuer CD in der Hand traf man die Stoakogler am...Noch nicht bewertet

Fotoserien

Bilder vom Kräuterschaugarten in Bärnbach 

Bilder vom Kräuterschaugarten in Bärnbach

 

Platzwahl 2013

Steiermark Tourismus

Es ist wieder "Platzwahl"-Zeit: Heuer werden die schönsten Wasserperlen des Landes gekürt. Stimmen auch Sie mit!

E-Paper, Archiv & Prospekte

Vorteilsclub

Gewinnspiel: Kurzurlaub für Zwei am Feuerberg

Gewinnspiel: Kurzurlaub für Zwei am Feuerberg!

Die Redaktion

Ssogras - Fotolia.com

Weil Digital mehr ist als schnelle Nachrichten: Die gesammelten Geschichten, Kommentare und Videos der Online-Redaktion - einzigartige Inhalte im World Wide Web auf einen Blick.

Aboangebot

Aboangebot

3 Wochen gratis lesen und 999 Preise gewinnen!

Online-Anzeigen-Tool

Inserieren Sie jetzt in nur 6 Schritten Ihre Zeilenanzeige in der Kleinen Zeitung Weiter

Events & Tickets

Urban Art Forms Festival 2013 Tipp

Urban Art Forms Festival 2013

05.07.13 Unterpremstätten
Tickets bestellen

Apps für alle

Montage

Nach iPhone- und iPad-App steht jetzt die Android-App der Kleinen Zeitung bereit: Für fabelhaft komfortablen Lesespaß, jederzeit und überall.

Apps, Apps, Apps

 

Die Kleine Kinderzeitung

Die Kleine Kinderzeitung

Steirer helfen Steirern

Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
Das Spendenkonto:
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, Konto: 170001, BLZ: 20815

Lotto

1 10 17 20 26 41 ZZ: 19

Ziehung vom 22.05.2013, alle Angaben ohne Gewähr.

"Best of" unserer Leser

Foto: Leser-Reporterin Ingrid Grossauer

Die besten Schnappschüsse unserer Leser-Reporter!

 

Immer top-informiert

Nachrichten und Veranstaltungstipps für Ihr Bundesland, das Tageshoroskop oder News aus den Bereichen Auto, Multimedia, Leute & Style oder Immo & Wohnen ...

Guides

Facebook & Co

Foto: KLZ/rare (Fotolia.com)

Immer vernetzt: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf Facebook und Twitter - werden Sie Fan!

 

Immer informiert

RSS-Feeds

Immer aktuell: Die wichtigsten News direkt abonnieren.

Mobil informiert

Immer dabei: Die Kleine Zeitung gibt es auch auf dem Handy.

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang