Buchteln
Die Germ in 1 dl Milch auflösen. 10 dag Mehl und 1 EL Zucker untermengen. Zugedeckt gehen lassen, bis das Dampfl reif ist.
Ei, Dotter, Vanillezucker und restliche Milch verrühren. Mit dem restlichen Mehl und dem Dampfl zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt 20 Minuten gehen lassen.
Die Butter schmelzen. Eine Auflaufform mit etwas Butter ausstreichen. Powidl mit Rum glattrühren.
Den Teig ausrollen und mit einem runden Ausstecher (9 cm Durchmesser) Scheiben ausstechen. In die Mitte jeder Teigscheibe etwas Powidl setzen, den Teig darüberschlagen und zu einer Kugel formen.
Die Teigkugeln in die Auflaufform setzen. Mit der restlichen Butter bestreichen. Nochmals zugedeckt gehen lassen. Dann das Obers darüberträufeln und 2 bis 3 EL Zucker darüberstreuen. Ins 180 Grad heiße Backrohr schieben. Etwa eine halbe Stunde goldgelb backen.
Lauwarm mit Vanillesauce servieren.
Features
Zutaten
- 1/4 l lauwarme Milch
- Zucker
- 1 Würferl frische Germ
- 60 dag Mehl
- 6 dag Butter
- 2 P. Vanillezucker
- 1 Ei
- 2 Dotter
- 8 cl Schlagobers
- 1 - 2 EL Rum
- Powidl
- Vanillesauce












