Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 10:13 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Lokalgäste zahlen Kaution für Sitzplatz Zu viel gekauft? Teilen und tauschen, statt entsorgen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Lokale & Rezepte Nächster Artikel Lokalgäste zahlen Kaution für Sitzplatz Zu viel gekauft? Teilen und tauschen, statt entsorgen
Zuletzt aktualisiert: 22.01.2012 um 20:30 UhrKommentare

Bauernkrapfen

Zutaten.

1/2 kg Mehl

1 Würfel Germ

3/8 l lauwarme Milch

4 Dotter, 5 dag Zucker

8 dag Butter, 1 TL Salz

Backfett, Staubzucker

Marmelade

Zubereitung.

Das Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken. Die Germ in die Mulde bröseln. In etwas lauwarmer Milch auflösen, etwas Mehl unterrühren und mit Mehl bestreuen. Zugedeckt reifen lassen. Die Butter in der restlichen Milch zerlassen. Den Zucker darin auflösen.

Sobald das Dampfl Sprünge zeigt, mit Milch, Dottern, Salz und restlichem Mehl zu einem glatten Teig verkneten, der nicht zu fest sein darf. Wenn nötig, noch etwas lauwarme Milch unterkneten. An einem warmen Ort zugedeckt eine knappe halbe Stunde gehen lassen.

Mit einem Esslöffel Stücke aus dem Teig stechen. Diese zu runden Laibchen formen und nochmals zugedeckt gehen lassen.

Jedes Teigstück mit den Fingern in der Mitte so weit dehnen, dass ein stärkerer, wulstförmiger Außenrand und eine teigarme, dünnere Mitte entstehen. In heißes Fett legen und goldbraun backen. Gut abtropfen lassen.

Die Bauernkrapfen mit Staubzucker bestreuen. In die Vertiefung Marmelade streichen.


Koch des Monats

Foto: Kanizaj

Frühlingsküche vom Feinsten: Die besten Rezepte von Heinz Reitbauer

Unsere Buchtipps

Edition Styria

Das Neueste aus dem Kochbuchregal!

Buschenschank-Führer

APA

Ein Streifzug durch die besten Buschenschänken in der Steiermark.

 




Kulinarische Höhepunkte

Der neueste Hype in New York: Cronuts 

Der neueste Hype in New York: Cronuts

 

Newsletter

Was koche ich am Wochenende? Rezepttipps von Dagobert & Co.

 

Aktion "Steirisch Essen"

Fotolia

Drei Familien stellten sich der Herausforderung. Die Erfahrungsberichte finden Sie im "Steirisch Essen" - Blog.

 

Thema: Unser Essen

Alles in Butter mit unserem Essen? Die Kleine Zeitung geht der Frage in einer Serie nach:

 

Kochkurse, Brunches, Verkostungen

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang