Erdäpfelgratin mit Gorgonzola
für 4 Personen
Die Erdäpfel schälen und in Scheiben hobeln. Den Knoblauch fein hacken.
In einem großen Topf wenig Butter zerlassen. Den Knoblauch glasig dünsten. Die Erdäpfel dazugeben und so viel Milch bzw. eine Mischung aus Milch und Suppe dazugießen, dass die Erdäpfel gerade bedeckt sind. Mit Salz, Pfeffer, frisch gemahlenem Koriander und Muskatnuss würzen. Je nach Dicke der Erdäpfelscheiben fünf bis zehn Minuten vorkochen. Behutsam umrühren, damit die Erdäpfel nicht am Topfboden anlegen.
Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen.
Den Gorgonzola in kleine Stücke schneiden. Mit dem Schlagrahm vermengen. Würzen.
Die Erdäpfel in die Form geben. Den Gorgonzolarahm darüberträufeln. Ins 180 Grad heiße Backrohr schieben. Goldbraun backen - das dauert etwa 35 bis 40 Minuten.
Sie können das Gratin als Beilage zu Fleisch reichen. Der Erdäpfelauflauf kann aber auch mit Salat als vegetarisches Gericht serviert werden.












