Fisch-Gratin
für 4 Personen
Für die Bechamelsauce die feingehackte Schalotte in Butter anschwitzen. Mit Mehl stauben. Ebenfalls anschwitzen. Mit dem Schneebesen die Milch unterrühren. Eine Viertelstunde kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Die Erdäpfel in Salzwasser nicht zu weich kochen. Schälen und in Scheiben schneiden.
Die Zucchini putzen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Salzen und Wasser ziehen lassen. Trocken tupfen.
1 EL Zitronensaft mit 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Den Fisch in gleich große Stücke (in der Größe der Erdäpfelscheiben) schneiden. Mit dem Zitronenöl beträufeln.
Vier kleine Gratinförmchen mit Öl oder Butter ausstreichen. Erdäpfel- und Zucchinischeiben abwechselnd mit den Fischstücken dachziegelartig einschichten. Gehackte Petersilie darüberstreuen und mit Bechamelsauce beträufeln. Mit Käse abdecken.
Die Förmchen ins 180 bis 200 Grad heiße Backrohr schieben. Etwa 20 bis 30 Minuten überbacken.
Features
Zutaten
- 60 dag Zanderfilet
- 2 kleine Zucchini
- 1/2 kg festkochende Erdäpfel
- Zitronensaft
- Olivenöl
- 1 B. Petersilie bzw. Basilikum
- 5 dag Parmesan, gerieben
- Salz
- Pfeffer a. d. Mühle
- Bechamelsauce:
- 1 EL Mehl
- 1 EL Butter
- 1 Schalotte
- 1/4 l Milch
- Muskatnuss












