Lachs-Auflauf
für 4 Personen
Den Spinat bei Mittelhitze zusammenfallen lassen. Gut ausdrücken und grob hacken.
Gehackten Knoblauch in wenig Butter andünsten. Spinat und wenig Schlagrahm dazu geben. Einkochen lassen. Salzen und pfeffern.
Lachs ins dünne Scheiben schneiden. Salzen und pfeffern.
Vier Auflaufförmchen mit Butter ausstreichen. Abwechseln Lachs und Spinat einschichten. Mit Spinat beginnen und aufhören.
Einen breiten Topf mit so viel kochendem Wasser füllen, dass die Förmchen zu einem Drittel im Wasser stehen. Die Förmchen in den Topf stellen, einen Deckel darauf setzen. Den Spinatauflauf je nach Größe der Förmchen 6 bis 9 Minuten bei wenig Hitze garen.
Auf vorgewärmte Teller stürzen. Die Sauce darüber träufeln.
Für die Sauce die gehackte Schalotte und Weißwein auf 3 EL Flüssigkeit einkochen lassen. Durch ein Sieb gießen. Über Dunst die kalte Butter in Flocken nach und nach mit dem Schneebesen unterschlagen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Dillkraut abschmecken.












