Klagenfurt, 7. Himmel
In Paris würde man "Bistro" und "tres bien" dazu sagen.
Viele Klagenfurter gehen schon wegen des netten Chefs Charly Knes in den 7. Himmel. Andere, weil es entspannend ist, in der schummrigen, gemütlichen Bistro-Atmosphäre ein Gläschen frischen Weins zu trinken und dazu frisch geschnittenen Prosciutto zu schmausen. Wieder andere finden die leichten, ambitionierten Speisen und die kreativen Pasta-Gerichte einfach himmlisch.
Der neuerdings asiatische Touch ist leicht erklärt: Koch Alexander Popprath, ist vom Artecielo in den 7. Himmel gewechselt und macht sich dort ausnehmend gut. Die sämige Kürbissuppe mit dem Schuss schwarzen Öl ist ihm perfekt gelungen, so gelb und nussig, wie sie war (3 Euro). Der daumendicke Thunfisch in Sesam gerollt, war mit mariniertem, chinesischem Gemüse und der Garnele im Backteig ein erfrischender Kontrast zur Suppe (8,20 Euro). Schön bissfest und frisch zeigten sich die Garnelen auf knackigen Blattsalaten - scharf gebraten und gut gewürzt, sind sie der ideale, leichte Eiweißhappen, den uns Ernährungsspezialisten neuerdings abends so ans Herz legen (15,50 Euro) - zwecks nächtlichem Fatburning. Eh schon wissen! Eine interessante Komposition waren die hauchdünn geschnittenen und kross gebratenen Steinpilze zu süßlich marinierten Blattsalaten (6,50 Euro).
Den außen heißen und innen flüssigen Schokoladekuchen (4,50 Euro), der am Nebentisch so sündig wirkte, frisch aus dem Rohr kam und augenscheinlich schmeckte, verkniff sich Kulinarix diesmal. Der Grund: Siehe oben.
(Stand: 14. Oktober 2007)
Features
Faktenmenü
- Adresse: 9020 Klagenfurt, Osterwitzgasse 12
- Telefon: 0463 55339
- Ruhetag: Samstag, Sonntag
- Lokaltyp: Gemütlicher After-Job-Treffpunkt, ein Immer-In-Lokal mit Bistro-Charakter
- Design: Stylisch
- Küche: Leicht und einfallsreich
- Anfahrt: Am Ende der Bahnhofstraße Richtung Norden, links in die Osterwitzgasse
- Kinder: Keine speziellen Einrichtungen
- Kreditkarten: Alle, bis auf Amex
- Fazit: Hier kann man sich auch einzelne, kleine Gerichte gut schmecken lassen.














