Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 08:15 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Osteria Veneta, Klagenfurt Oscar, Klagenfurt Voriger Artikel Kulinarix Klagenfurt: 10/20 Nächster Artikel Sukothai, Klagenfurt Klagenfurt, Kleeblatt
Zuletzt aktualisiert: 22.08.2011 um 14:58 UhrKommentare

Landgasthaus Hobisch, Klagenfurt-Wölfnitz

Der Hobisch ist ein alteingesessenes Landgasthaus, das zuletzt öfter den Pächter gewechselt hat. Jetzt ist Zlatko Konec der Wirt, er arbeitete u. a. im Service des Schweizerhauses und gilt als weinaffin. Deshalb gibt's im Keller auch einige flüssige Raritäten.

Schwerpunkt jedes Landgasthauses ist aber die bodenständige Küche. Zlatko Konec, der sich nach dem Exodus eines Koches (ein Problem vieler Gastronomiebetriebe) selbst um den Herd kümmert, setzt auf frische Produkte aus eigenem Garten und aus der Umgebung. Die sämige Zucchinisuppe (3,90 Euro) ist gut, man müsste ihr – wie der aromatischen Eierschwammerlsuppe – allerdings nicht so viel Rahm zusetzen, das macht sie zu schwer (viele Köche haben bei Suppen eine zu lockere Rahmhand).

Auf Carpaccio (9,90) versteht sich der Wirt/Koch besonders gut: Das zarte, marinierte Fleisch wird bei ihm auf Salzsplittern serviert, was für Geschmacksexplosiönchen sorgt. Verlockend auch das Angebot frischer Kärntner Steinpilze (14,90), die gebacken aber überraschend wenig Aroma entwickelten. Ganz fein die gefüllten Paprika (8,90), klassisch auf Tomatensoße und mit Erdäpfeln serviert.

Die Käsnudel (9,90) werden hier etwas angebraten, kross schmecken sie einfach noch besser. Etwas über den Medium-Punkt hinaus war das Steak (15,90) gebraten, trotzdem war es ausgesprochen zart. Süß und saftig zum Abschluss die Haustorte mit Marillen (2,80). Der Gastgarten ist lauschig, leider auch für die Wespen, aber die gibt es derzeit eh überall.

HEINZ GRÖTSCHNIG

Fakten

Unsere Buchtipps

Edition Styria

Das Neueste aus dem Kochbuchregal!

Buschenschank-Führer

APA

Ein Streifzug durch die besten Buschenschänken in der Steiermark.

 




Kulinarische Höhepunkte

Reitbauer: Grüner Spargel mit Schafskäse, Hopfensprossen und Bergamotte 

Reitbauer: Grüner Spargel mit Schafskäse, Hopfensprossen und Bergamotte

 

Newsletter

Was koche ich am Wochenende? Rezepttipps von Dagobert & Co.

 

Aktion "Steirisch Essen"

Fotolia

Drei Familien stellten sich der Herausforderung. Die Erfahrungsberichte finden Sie im "Steirisch Essen" - Blog.

 

Thema: Unser Essen

Alles in Butter mit unserem Essen? Die Kleine Zeitung geht der Frage in einer Serie nach:

 

Kochkurse, Brunches, Verkostungen

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang