Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 07:53 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Pizzeria Dobner, Villach Maria Gail Wacker, Radenthein Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kulinarix Kärnten Nächster Artikel Pizzeria Dobner, Villach Maria Gail Wacker, Radenthein
Zuletzt aktualisiert: 22.02.2012 um 14:29 UhrKommentare

Hochschober Almzeit Hütte, Turracherhöhe

Die Reindl-Hütte: Innovatives Almzeit-Hüttenkonzept auf der Turrach.

Schihütten sind selten ein Hort besonderer Gastlichkeit. Schnell soll es gehen und unkompliziert, das wird gerne mit Fertigprodukten umgesetzt. Ausnahmen bestätigen die Regel – die Almzeit ist eine davon. Familie Leeb-Klein vom Hotel Hochschober hat seit Dezember die bei Piste, Nocky- Flitzer und Alm- Lehrpfad auf 1968 Meter gelegene Hütte gepachtet. Der Gastgarten wurde holzreich neu gestaltet, das angealterte Innere kommt demnächst dran.

Foto

Foto © KLZ

Foto vergrößernAnfahrt, AllgemeinesFoto © KLZ

Reindln, für Einen oder in XL-Größen für Familien, sind die portionsgewaltige Trademark. Etwa mit köstlichen Röstkartoffeln, Sauerkraut und vier feinen Blutwürstchen (8,80 Euro). Das deftige Nocken-Reindl – Nockerl mit Käse und knusprigen Röstzwiebeln – liefert Kalorien en masse. Gekrendelt (also dickteigig) die Kasnudel-Fleischnudel im Reindl (8,30), gut das Burger-Reindl, für Hütten ungewöhnlich das Reindl mit Ei und knackigem Gemüse, leider war dieses etwas ?überölt“. Bunt und frisch der gemischte Salat, allerdings würde Endivie besser auf eine Alm passen als Eissalat. Süß-saftig das Kaiserschmarren-Reindl (8,90), es reicht als Nachspeise locker für vier. Vorweg kosteten wir Kirchtagssuppe (5,10), spannend gewürzt und mit Minireindling serviert. Super: Das lange Brettl mit selbst gebackenem Brot, Speck und viel Kren (5,30) oder mit regionalen Käsen. Auf der Karte werden die Kärntner Produzenten angeführt, es gibt interessante Weine (glasweise), besonderen Glühwein, Schnaps am Meterbrett, Triestiner Kaffee und herzerfrischend lockerfreundlichen Service.

HEINZ GRÖTSCHNIG

Kulinarix-Note:

Unsere Buchtipps

Edition Styria

Das Neueste aus dem Kochbuchregal!

Buschenschank-Führer

APA

Ein Streifzug durch die besten Buschenschänken in der Steiermark.

 




Kulinarische Höhepunkte

Reitbauer: Grüner Spargel mit Schafskäse, Hopfensprossen und Bergamotte 

Reitbauer: Grüner Spargel mit Schafskäse, Hopfensprossen und Bergamotte

 

Newsletter

Was koche ich am Wochenende? Rezepttipps von Dagobert & Co.

 

Aktion "Steirisch Essen"

Fotolia

Drei Familien stellten sich der Herausforderung. Die Erfahrungsberichte finden Sie im "Steirisch Essen" - Blog.

 

Thema: Unser Essen

Alles in Butter mit unserem Essen? Die Kleine Zeitung geht der Frage in einer Serie nach:

 

Kochkurse, Brunches, Verkostungen

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang