Graz, blounge
Sehen und gesehen werden gehört zum Mittagstisch der Manager-Kantine "blounge".
Wenn sich die Messe-Präsidentin mit dem Stadtwerke-Vorstand in einer der "abhörsicheren", gepolsterten Kojen berät, wenn der Parkraum-Direktor im trendigen Gastgarten parliert und Bank-Manager Hof halten, ist es Mittagszeit im "blounge".
Vor zwei Wochen hat Sabine Fliesser-Just (Starcke-Winzerhäuschen) die Business-Lounge übernommen. Wie beim Vorgänger ist das Lokal am herausgeputzten Sparkassen-Platz besonders "geschäftlich" gebucht. Man sieht, um gesehen zu werden. Keiner zieht den Kopf ein oder schaut rasch in die andere Richtung. Interieur und Gastgarten geben sich unverändert stilvoll, die Speisekarte mediterran um einen Tick weniger exotisch und abgehoben als vor dem Wechsel.
Das Gazpacho (2,40 Euro), die kalt servierte Gurken-Tomatensuppe, kam uns im besten Sinne spanisch vor. Das Spinat-Minz-risotto um 7,40 Euro las sich allerdings pfiffiger, als es sich aß. Vor allem der Speckmantel um den Schafkäse hätte eine Spur knuspriger angebraten werden müssen. Solide präsentierte sich die Pasta mit Eierschwammerln (8,20), nur die Sauce hätte sich in der Pfanne gern länger an die Schwammerln geschmiegt. Die Desserts sorgten für einen positiven Saldo. Der Apfelstrudel perfekt, die weiße Himbeer-Schokotorte (2,80 ¤) klar auf der Habenseite. Ein großes Plus ist das Frühstücksbuffet.
Das Service ist professionell, freundlich, aber unkonzentriert. Auch wenn der Sauvignon blendend war, hätten wir ihn gerne zum Risotto gehabt, nicht danach. Tagesgerichte ab 4,90 Euro schonen die Börse. Aber beim Speisenangebot sollte der Kurs noch steigen.
(Stand: 14. Juli 2007)
Features
Faktenmenü
- Adresse: Sparkassenplatz 4, 8010 Graz
- Tel. 05 100 / 37 256
- Geöffnet: Mo bis Fr 9 bis 23 Uhr, Sa 9 bis 14 Uhr
- Lokaltyp: Manager-Kantine
- Küche: mediterran/steirisch (Seehechtfilet in Kernölbackteig)
- Service: stark ausbaufähig
- Design: kühler Mix aus Sichtbeton, hellem Leder, dunklem Holz
- Leute: Entscheidungsträger
- Fazit: Speisekarte und Ambiente harmonieren noch nicht ganz. Pizza mit Toskanaschinken tanzt leicht aus der Reihe.













