Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 01. November 2014 14:28 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Hofkeller, Graz Atelier, Graz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kulinarix Graz Nächster Artikel Hofkeller, Graz Atelier, Graz
    Zuletzt aktualisiert: 30.09.2008 um 08:50 UhrKommentare

    Graz, indico

    Einladung auf eine Weltreise in 30 Bissen

    Schnell soll es gehen, dabei aber auch möglichst frisch und gesund sein. Die Anforderungen, die der Lebenswandel Berufstätiger an das Essen "zwischendurch" stellt, sind oft nicht so einfach zu vereinbaren. Der neue Imbiss "indicio" in der Reitschulgasse, direkt neben dem "La Baguette", hat sich dieses Ziel gesetzt und lädt zudem noch zur kulinarischen Reise "um die Welt mit 30 Sorten" ein.

    Die freundliche Einladung schlagen wir nicht aus und starten sogleich in Mexiko mit einem in gerösteter Tortilla servierten Taco-Salat (4,90 Euro) mit Cheddar-Käse, Bohnen, gegrillten Hühnerbruststreifen und feurigen Jalapeños: Eine scharfe Sache, die der süße Smoothie mit "Summer Fruits" und einer Extra-Portion Schlagobers um 2,60 Euro aber bestens löscht.

    Die 12.000 Kilometer zwischen Mexiko und Zypern überwinden wir spielend leicht mit der Bestellung eines Halloumi-Sandwiches um 2,30 Euro mit gegrilltem Schafkäse, das durch die frischen Tomaten, Joghurtsauce und gerade gepflücktem Basilikum eine angenehm frische Note bekommt. Das Hendl im "Chicken Deluxe Sandwich" (3,30 Euro), laut Speisekarte typisch für Atlanta, ist dezent mit Zimt gewürzt, für US-Fast-Food-Fans gibt es aber auch eine Hamburger-Ecke mit frisch zubereiteten Burgern (3 bis 3,50 Euro). Die dazu servierten Pommes frites wären aber wahrscheinlich lieber in frischerem Öl gebadet worden.

    Experimentierfreudige wagen sich zur Nachspeise oder einfach so an ein Mozzarella Schoko Sandwich (1,90 Euro), in dem die Schokolade aber glücklicherweise (?) den Mozzarella bis fast zur Unkenntlichkeit übertönt. Der Kaffee (ab 1,60 Euro für einen Espresso) dazu ist "lecker und cremig", wie es die Speisekarte verspricht, und wird eiligen Weltreisenden selbstverständlich auch "to go" serviert.

    (Stand: 27. September 2008)

    Nina Müller

    Faktenmenü

    • Adresse: Reitschulgasse 7 (neben "La Baguette")
    • Geöffnet: Mo – So ab 9 Uhr
    • Tel: 0664-95 36 500
    • Lokaltyp: Imbiss
    • Küche: international, die Speisekarte bietet von fernen Ländern inspirierte Sandwiches, Salate und "klassische" Burger, alles frisch zubereitet.
    • Leute: "Kraut und Rüben"
    • Service: Sehr freundlich, die Schnelligkeit ist teilweise noch steigerungsbedüftig.
    • Fazit: Als Essen für "zwischendurch" eine kreative Alternative zu Würstelstand & Co
    Kulinarix-Note
    Kulinarix-Noten

    Mehr Kulinarix Graz

    Mehr aus dem Web

      Haubenparade 2015

      Die Steiermark bleibt eine kulinarische Hochburg, wie der neue Gault Millau dokumentiert. In 86 Restaurants wurden 113 Hauben erkocht.

      Koch des Monats

      Rolf Heyne Collection

      Die besten Rezepte von Johanna Maier, Sohyi Kim, Richard Rauch, Josef Zotter, Andreas Döllerer, Alain Weissgerber, Gerhard Fuchs, Hubert Wallner, Lisl Wagner-Bacher, Heinz Winkler und Heinz Reitbauer mit Video-Tipps zum Nachkochen.



      Unsere Buchtipps

      "Because you are hungry" der Edition Styria

      Das Neueste aus dem Kochbuchregal



      KLEINE.tv

      Zum Nachbacken: Der Kürbiskernölkuchen

      Der Kürbiskernölkuchen ist eine ganz ungewöhnliche Nachspeise - wie der ...Bewertet mit 3 Sternen

       

      Kulinarische Höhepunkte

      Ernährung für Erwerbstätige: Fotos 

      Ernährung für Erwerbstätige: Fotos

       

      21. Weinkost am Pogusch

      Oliver Wolf

      Buschenschank-Führer

      APA

      Ein Streifzug durch die besten Buschenschänken in der Steiermark.

       

      Newsletter

      Was koche ich am Wochenende? Rezepttipps von Dagobert & Co.

       

      Apps rund ums Kochen und Grillen

      Foto: "Sarah Wiener-App" aus dem GU-Verlag
      Foto: Fotolia.com/Klikk
       

      Thema: Unser Essen

      Alles in Butter mit unserem Essen? Die Kleine Zeitung geht der Frage in einer Serie nach:

       

      Kochkurse, Brunches, Verkostungen

       


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!