Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 03:57 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Feldwirt, Graz Bur, Graz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kulinarix Graz Nächster Artikel Feldwirt, Graz Bur, Graz
Zuletzt aktualisiert: 07.07.2008 um 10:28 UhrKommentare

Graz, Jana & Galina

Die Russen kommen noch nicht so richtig an

Noch hat sich dieser Geheimtipp nicht herumgesprochen, noch rennen die Gäste "Jana & Galina" in der Sporgasse nicht die Türen ein. Da hilft aller Mut des Tochter-Mutter-Gespanns aus Moldawien nichts. Dabei haben sie davon eine dreifache Portion. Sie starten mit dem Kellerlokal in der Sporgasse 24 mitten im Juli und haben nur einen kleinen Gastgarten in der Hofgasse zu bieten. Sie residieren an einem Standort, an dem sich schon mehrere - vom Griechen bis zum Italiener - die Finger verbrannt haben. Und sie tischen einem bei 30 Grad eine Portion Borschtsch - einem Rote-Rüben-Eintopf mit Gemüse und Schweinefleisch um 4,50 Euro - auf. Wenn man ihn – mutig genug – bestellt!

Und dieser Mut wird belohnt. Denn, was hier frisch gekocht unter der Gäste Messer kommt, ist gelungen. Auch wenn der Grazer Gaumen, der ja mediterran gedrillt ist, sich erst daran gewöhnen muss. Ein Leckerbissen als Starter: Das "Russian Brot" – schwarzer und roter Kaviar auf Toast mit Butter und Frischkäse (6,90 Euro). Nicht zu verachten: Die "Tefteli a la Kiew", Hühnerfleisch-Laibchen auf Buchweizen mit Champignon-Sauce. Als Dessert punkteten getrocknete, mit Nüssen gefüllte Pflaumen in Weinsauce (5 Euro). Und doch muss man gestehen: Die Russen sind kulinarisch halt nicht die Italiener des Ostens.

Jana und Galina locken mit russischem Champagner, Krimsekt und bald russischem Bier – nachts wird das Restaurant zur Cocktail-Bar, bei der bis 4 Uhr früh der Vodka fließen soll.

(Stand: 5. Juli 2008)

BERND HECKE

Faktenmenü

  • Adresse: Sporgasse 24, 8010 Graz
  • Geöffnet: Mo – Sa 11 – 4 Uhr, So 11 – 18 Uhr
  • Tel. 82 79 59
  • Lokaltyp: Einziges russisches Restaurant/Bar in Graz
  • Kost: Borsch & Co, Eintöpfe, Buchweizen, Gemüse und hausgemachte Mehlspeisen, abends Cocktails
  • Menschen: Müssen erst herfinden
  • Luft: Nichtraucher-Raum
  • Service: Freundlich mit Witz
  • Fazit: Wohl nur eine Nische
Kulinarix-Note
Kulinarix-Noten

Unsere Buchtipps

Edition Styria

Das Neueste aus dem Kochbuchregal!

Buschenschank-Führer

APA

Ein Streifzug durch die besten Buschenschänken in der Steiermark.

 




Kulinarische Höhepunkte

Reitbauer: Grüner Spargel mit Schafskäse, Hopfensprossen und Bergamotte 

Reitbauer: Grüner Spargel mit Schafskäse, Hopfensprossen und Bergamotte

 

Newsletter

Was koche ich am Wochenende? Rezepttipps von Dagobert & Co.

 

Aktion "Steirisch Essen"

Fotolia

Drei Familien stellten sich der Herausforderung. Die Erfahrungsberichte finden Sie im "Steirisch Essen" - Blog.

 

Thema: Unser Essen

Alles in Butter mit unserem Essen? Die Kleine Zeitung geht der Frage in einer Serie nach:

 

Kochkurse, Brunches, Verkostungen

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang