Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 06:08 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Hollunderblütensirup selbst ansetzen: So gelingt's! Die besten Muttertagstorten Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Lokale & Rezepte Nächster Artikel Hollunderblütensirup selbst ansetzen: So gelingt's! Die besten Muttertagstorten
Zuletzt aktualisiert: 22.05.2007 um 13:41 Uhr

Erdbeerrote Erotik zum Essen

Functional Food: Wie uns die Werbung dabei austrickst und was wir wirklich brauchen.

Schön, schlank und sexy: Was die Angaben auf Lebensmitteln wirklich halten

Foto © pixelio.deSchön, schlank und sexy: Was die Angaben auf Lebensmitteln wirklich halten

Ein erfolgreicher Tag startet mit einem ordentlichen Frühstück. Wie Food-Designer und Werbemanager diese alte Binsenweisheit meiner Oma heute umsetzen? Mit Aktiv-Müsli, einem probiotischen Joghurtdrink, der Hungerattacken im Büro vorbeugt. Nicht zu vergessen die Tasse Wellness-Tee und das kleine Fläschchen, das die Abwehrkräfte stärkt.

Balance und light. Keine Sorge. Das ist erst der Anfang eines Tages mit Functional Food (funktionellen Lebensmitteln.) Im Büro geht's mit einem Light-Müsliriegel und einer Handvoll präbiotischen Gummibärlis weiter, mittags steht Packerlsuppe mit Omega 3-Fettsäuren und einer Scheibe Balance-Brot auf dem Plan. Fakt ist: Mit Begriffen wie "Wellness", "Optiwell", "Anti-Aging", "Rundum-Schutz" oder Ähnlichem bringen Lebensmittelhersteller ihre Produkte besser an die Frau und den Mann.

Suggestion. Fakt ist aber auch, dass diese Slogans einer Überprüfung keineswegs Stand halten. "Was soll es denn bitteschön heißen, wenn ein Mineralwasser die Sinne belebt oder ein Energydrink Flügel verleiht? Das suggeriert eine Steigerung der Leistung, und das ist nicht der Fall", kritisiert Oskar Wawschinek von der Agentur für Lebensmittelsicherheit (Ages).

"Die Wurzel des Übels", bringt der Kärntner Ernährungsmediziner Harald Stossier eine andere Sichtweise ein, "liegt darin, dass der Mensch über Lebensmittel alles kriegen will."


Lebensmittel-Check

Das Lebensmittelgesetz in Österreich unterscheidet zwischen Lebens-, Nahrungsergänzungs- und Arzneimitteln. Die Grauzone: Für die beiden erstgenannten ist keine Wirkung vorgeschrieben. Ab 1. Juli soll die "Health claims"-Verordnung produktbezogene Angaben stärker kontrollieren.

Unsere Buchtipps

Edition Styria

Das Neueste aus dem Kochbuchregal!

Buschenschank-Führer

APA

Ein Streifzug durch die besten Buschenschänken in der Steiermark.

 




Kulinarische Höhepunkte

Reitbauer: Grüner Spargel mit Schafskäse, Hopfensprossen und Bergamotte 

Reitbauer: Grüner Spargel mit Schafskäse, Hopfensprossen und Bergamotte

 

Newsletter

Was koche ich am Wochenende? Rezepttipps von Dagobert & Co.

 

Aktion "Steirisch Essen"

Fotolia

Drei Familien stellten sich der Herausforderung. Die Erfahrungsberichte finden Sie im "Steirisch Essen" - Blog.

 

Thema: Unser Essen

Alles in Butter mit unserem Essen? Die Kleine Zeitung geht der Frage in einer Serie nach:

 

Kochkurse, Brunches, Verkostungen

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang