Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 21:36 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Ein weinseliges Wochenende Bio geballt in Buchform Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Lokale & Rezepte Nächster Artikel Ein weinseliges Wochenende Bio geballt in Buchform
Zuletzt aktualisiert: 30.09.2011 um 19:52 UhrKommentare

92 Kaffeehäuser laden zum kräftigen Genuss

Am Samstag, dem "Tag des Kaffees", steht das beliebteste Heißgetränk der Österreicher im Mittelpunkt. Im Schnitt trinkt jeder 2,9 Tassen am Tag.

Ob schwarz, mit Milch, mit oder ohne Zucker, groß oder klein - der Kaffee ist das beliebteste Heißgetränk

Foto © APAOb schwarz, mit Milch, mit oder ohne Zucker, groß oder klein - der Kaffee ist das beliebteste Heißgetränk

Jeder kennt ihn, beinahe jeder trinkt ihn: den Kaffee. Aus unserer Gesellschaft ist das Getränk nicht mehr wegzudenken. "Nach Wasser ist der Kaffee das beliebteste Getränk Österreichs. 162 Liter pro Kopf, das entspricht ungefähr 2,9 Tassen pro Person pro Tag werden getrunken", erklärt Johann Brunner, Geschäftsführer vom Kaffee- und Teeverband.

Im Bezirk Wolfsberg gibt es laut Wirtschaftskammer 92 Kaffeehäuser, wo man das Getränk in allen möglichen Varianten wie Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato oder Verlängerten genießen kann. In einem sind sich die Lavanttaler Cafétiers aber einig: Der Verlängerte ist das beliebteste Kaffeegetränk.

Karin Eberhard von der Café-Konditorei Eberhard in Wolfsberg trinkt am liebsten einen Kleinen Braunen. "Sehr heiß und stark muss er sein, mit einem Milchschaumhauberl drauf", sagt die Chefin.

Die Maschine ist wichtig

Ein gutes Equipment ist das A und O. "Es ist wichtig, dass die Kaffeemaschine gut gepflegt und gereinigt wird", erklärt sie. Die Maschine ist auch ein wichtiger Faktor für Erich Graf von der Café-Konditorei Graf in Wolfsberg. Bei ihm wird das Wasser mit exakt 92,5 Grad durchgelassen. "Das gehört zu den vier ,M's, die einen guten Kaffee ausmachen. Die Mischung, die Mühle, die Maschine und der Mensch, der den Kaffee zubereitet", erklärt er.

Bei der Café-Konditorei Prisse in Bad Sankt Leonhard hat Chefin Doris Morolz-Prisse selbst Kaffeevariationen kreiert. "Wir haben einen Venezia-Cappuccino mit Karamell- und Vanillegeschmack und den Cremino. Das ist ein Espresso im Glas mit Schlagsahne und einem Karamell- oder Nougat-Topping", erklärt sie. "Man braucht die Liebe zum Kaffee, sonst wird das mit der Zubereitung nichts", sagt Morolz-Prisse. Im Café Sternweiß in St. Paul muss der Kaffee für Chefin Christine Oberhauser kräftig sein und der Geschmack länger anhalten. "Vor allem sollte er bekömmlich sein", erklärt sie.


Wissenswertes

Ursprungsland. Region Kaffa in Äthiopien.

Wortherkunft. Arabisch "qahwa", türkisch "kahve", italienisch "caffè", von dort in das Französische café, das ins Deutsche übernommen wurde.

Anbauländer. Brasilien mit 53 Millionen Sack Rohkaffee im Jahr 2011, Vietnam 19,7 Millionen Sack, weiters Kolumbien, Indonesien, Indien und Äthiopien.

Weltweit. 135,4 Millionen Sack Rohkaffee.

Pro-Kopf-Verbrauch. Acht Kilogramm, das sind im Schnitt 162 Liter, was im Tageskonsum rund 2,9 Tassen entspricht.

Zubereitung. Rund 30 Prozent der Österreicher bereiten den Kaffee mit Einzelportionsmaschinen zu (z.B. Nespresso oder Tassimo), 30 Prozent greifen auf Kaffeevollautomaten zurück.

Unsere Buchtipps

Edition Styria

Das Neueste aus dem Kochbuchregal!

Buschenschank-Führer

APA

Ein Streifzug durch die besten Buschenschänken in der Steiermark.

 




Kulinarische Höhepunkte

Reitbauer: Grüner Spargel mit Schafskäse, Hopfensprossen und Bergamotte 

Reitbauer: Grüner Spargel mit Schafskäse, Hopfensprossen und Bergamotte

 

Newsletter

Was koche ich am Wochenende? Rezepttipps von Dagobert & Co.

 

Aktion "Steirisch Essen"

Fotolia

Drei Familien stellten sich der Herausforderung. Die Erfahrungsberichte finden Sie im "Steirisch Essen" - Blog.

 

Thema: Unser Essen

Alles in Butter mit unserem Essen? Die Kleine Zeitung geht der Frage in einer Serie nach:

 

Kochkurse, Brunches, Verkostungen

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang