48. Viennale wird eröffnet
Das 48. Internationale Filmfestival Viennale wird heute Abend eröffnet. Zum Auftakt im Wiener Gartenbaukino wird das französische Drama "Von Menschen und Göttern" von Xavier Beauvois gezeigt.

Foto © APA
Neben zahlreicher Prominenz wird bei der Eröffnungsgala auch der thailändische Regisseur Apichatpong Weerasethakul erwartet, der dieses Jahr die Goldene Palme bei den Filmfestspielen in Cannes gewonnen hatte.
Er hat auch den neuen Viennale-Trailer gestaltet. Rund 300 Filme sind bis 3. November in fünf Innenstadtkinos zu sehen, darunter die neuen Streifen von Woody Allen und Sofia Coppola. Stargast Lou Reed wird erst gegen Ende des Festivals erwartet. Im Rahmen eines Gala-Abends wird der Musiker seinen ersten Kurzfilm "Red Shirley" vorstellen.
Österreichische Produktionen sind heuer kaum vertreten, dafür liegt ein Schwerpunkt auf heimische Avantgarde im stark ausgebauten Kurzfilmprogramm. Dem jungen oberösterreichischen Experimentalfilmer Siegfried A. Fruhauf wird ein eigenes Special gewidmet. Weitere Spezialprogramme drehen sich um den kanadischen Jungregisseur Denis Cote und das österreichische Stummfilmkino der 20er Jahre. Die diesjährigen Tributes gelten dem amerikanischen Filmemacher Larry Cohen und dem im Mai verstorbenen französischen Kameramann William Lubtchansky.












