Regisseurin Dörrie beschimpfte Christine Neubauer und TV-Chefs
Die Regisseurin kritisierte die Programmverantwortlichen, die "komplett bescheuert" wären, weil sie "115 Filme im Jahr mit der Schauspielerin Christine Neubauer zeigen".

Foto © APDoris Dörrie (im Bild links) beschimpfte Christine Neubauer (rechts)
Die Regisseurin Doris Dörrie (55) hat die im Fernsehen "sehr präsente" Schauspielerin Christine Neubauer (48) persönlich angegriffen, sich entschuldigt und nun wieder nachgelegt. Dörrie hatte im März in der Zeitschrift "TV Spielfilm" gesagt: "Wenn ich noch eine Frau sehe, die eigentlich 50 ist, aber sagt, sie ist 35, und eine Farm in Afrika aufmacht, dann hole ich das Maschinengewehr." Im "Süddeutsche Zeitung Magazin" leistete sie nun öffentlich Abbitte: "Es tut mir leid, ich wollte sie gar nicht persönlich kränken", so Dörrie zu Neubauer. "Aber ich bestehe darauf, dass die Programmverantwortlichen komplett bescheuert sind, 115 Filme im Jahr mit ihr zu zeigen."
"Die Deppen da draußen"
Auf die Frage, ob sie mit ihrer Kritik an der Einschaltquoten-Ausrichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht auch die vielen Millionen Zuschauer beleidige, für die die jährlich 10.373 Neubauer-Minuten im deutschen Fernsehen eine Freude seien, antwortete die Filmemacherin ("Kirschblüten - Hanami", "Männer"): "Das ist das Totschlagargument der gesamten Branche: Die Deppen da draußen wollen es so, und wir hier drinnen mit Abitur geben ihnen, was sie brauchen."













