Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 00:37 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Buh-Rufe für Gosling-Film Nachfolger von Haneke gesucht Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kino & Filme Nächster Artikel Buh-Rufe für Gosling-Film Nachfolger von Haneke gesucht
Zuletzt aktualisiert: 16.06.2009 um 11:07 UhrKommentare

"Unbeugsam" - Heldenepos mit Daniel Craig

Der James Bond-Darsteller agiert als polnischer Partisanenkämpfer im Zweiten Weltkrieg im Sinne der Menschlichkeit.

Daniel Craig und Liev Schreiber

Foto © Constantin FilmDaniel Craig und Liev Schreiber

Erst Geheimagent im Auftrag Ihrer Majestät, nun polnischer Partisanenkämpfer im Zweiten Weltkrieg im Sinne der Menschlichkeit. Daniel Craig bleibt seinem harterkämpften Image als unerschrockener, stahlharter Held treu: In Edward Zwicks ("Blood Diamond", "Legenden der Leidenschaft") neuestem Film "Unbeugsam - Defiance" mimt der James-Bond-Darsteller den polnischen Juden Tuvia Bielski, der in den Jahren 1941/42 in Osteuropa unfreiwillig zum Retter von etwa 1.200 Juden wurde - und damit zum Helden avancierte. Die heroische Überzeichnung der Figur Tuvia ist es denn auch, die dem ansonsten sehr eindrucksvollen Film den Anstrich eines Action-Streifens gibt (ab 19. Juni in den österreichischen Kinos).

"Wahre Geschichte". "Unbeugsam - Defiance" beginnt mit dem Schriftzug "Eine wahre Geschichte" und einigen Originalaufnahme von Anfang der 1940er Jahre in Polen - und das ist es, was den Film so beklemmend macht, denn in den folgenden knapp 140 Minuten lässt den Zuschauer das Gefühl nicht mehr los, Zeuge einer bisher wenig bekannten und umso erschreckenderen Geschichte zu werden - auch wenn Historiker einige Ungenauigkeiten in dem Film ausgemacht haben.

Bielski-Brüder. Die Eltern der Bielski-Brüder werden von polnischen Polizisten auf Geheiß der Deutschen ermordet. Die vier Brüder - Tuvia (Craig), Zus (Liev Schreiber), Asael (Jamie Bell) und der kleine Aaron (George MacKay) - entkommen den mordenden Polizisten, flüchten in die Wälder und schwören Rache. Und tatsächlich erschießt Tuvia den für den Tod seiner Eltern verantwortlichen Polizisten. Frieden finden er und seine Brüder allerdings nicht. Stattdessen werden sie immer wieder selbst - meist im Kampf ums Überleben - zu rücksichtslosen Mördern und Dieben. Da haben sich längst zahlreiche flüchtende Juden jeglicher Schichten den vier Brüdern angeschlossen.


Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

KLEINE.tv

Start für die Filmfestspiele in Cannes

Letzter Feinschliff in Cannes. Mittwochabend beginnen die 66. Filmfestsp...Bewertet mit 5 Sternen



Fotoserien

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes 

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes

 

Newsletter

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang