Werbung
Grado: Meer und die Lust auf mehr
Urlaub in Grado. Wer denkt da nicht sofort an Strand und Meer. Ganz im Gegensatz zu anderen Sommerurlaubsorten präsentiert sich Grado ganzjährig als beliebte Urlaubsdestination.

Foto © MATTEO LAVAZZA SERANTO, CONSORZIO TURISTICO GORIZIA E L'ISONTINOGeschichtsträchtiger Ort: Forum Romanum in Aquileia
Das Angebot an Aktivitäten ist nicht nur umfangreich, sondern auch ausgesprochen vielfältig: zahlreiche Ortschaften, die reich an Geschichte, Kultur und Kunst sind, lassen sich bequem mit dem Fahrrad, dem Bus, dem Auto und in der Hochsaison auch mit dem Boot erreichen.
Radtour zu Schlössern, Villen und Sonnenuhren
Eine beliebte Radtour , welche sich in dem vom Consorzio Grado Turismo herausgegebenen Führer findet, erlaubt Ihnen die Entdeckung der friaulischen Ebene, die reich an Obstbäumen, Weinreben, kleinen Dörfern und Villen ist. Von Grado nimmt man die Straße Julia Augusta bis nach Belvedere, wo die Lagune endet und die friaulische Ebene beginnt. Bereits nach 17 km lohnt sich in San Lorenzo ein Kulturstopp zur Besichtigung der Kirche (15. Jh.) mit ihren gut erhaltenen Fresken (18. Jh.) und bedeutenden Holzfiguren. Auf der ca. 70 km langen Strecke liegen auch die Villa Peteani Rigatti (18. Jh.), das kleine mittelalterliche Dorf von San Nicolò (13. Jh.), die Mühle Tanin (1479) sowie das Dorf von Aiello – auch als "das Dorf der Sonnenuhren" bekannt. Auf halbem Wege liegt Strassoldo mit seinen Schlössern und Häusern aus dem Mittelalter. Am 22. und 23. Oktober erleben die Besucher hier im Rahmen der Veranstaltung "Im Herbst: Früchte, Gewässer und Schlösser" historisches Flair (www.castellodistrassoldo.it).
Auch auf der Rückfahrt können noch diverse Villen, Kirchen und Schlösser bewundert oder das zauberhafte Aquileia besichtigt werden. Aquileia wurde 181 v. Chr. von den Römern kolonisiert und erreichte den Höhepunkt seiner Pracht im 4. Jh. n. Chr. Das römische Forum, der Hafen und die frühchristliche Basilika sind sehenswert. Von hier aus sind es nur noch 10 km nach Grado, das zur Erholung und Entspannung einlädt.
Erlebnistour Triest mit dem Boot oder Auto
VON JUNI BIS ANFANG SEPTEMBER gibt es die Möglichkeit Triest mit dem Boot, das von der APT Gorizia zur Verfügung gestellt wird, zu besuchen. Die Bootsreisenden haben ungefähr fünf Stunden zur Verfügung, um das Stadtzentrum, die Museen, das Schloss von San Giusto, die nahe liegende Kathedrale zu besichtigen und in einem der historischen Kaffeehäuser einen Kaffee zu genießen. Wer dieser Stadt mit mitteleuropäischem Flair und ihrer Umgebung mehr Zeit widmen möchte, reist besser mit dem Auto an. Die erste Sehenswürdigkeit ist das Schloss von Duino (1300), heutige Residenz der Prinzen Thurn und Taxis. Die Besucher können die 18 Säle des Schlosses, den traumhaften Park sowie den 1943 für die deutsche Kriegsmarine erbauten Bunker zur Verteidigung der Bucht von Sistiana besichtigen. Seit 2010 ist auch die Alte Festung geöffnet, von wo aus man einen herrlichen Blick aufs Meer hat. Weiter auf der Küstenstraße nach Triest liegt am Eingang der Stadt das Schloss von Miramare. Der gut gepflegte Park lädt zum Ausruhen im Schatten der jahrhundertealten Bäume ein und das weiße, imposante Schloss wird Sie mit seinen Geschichten über dem Erzherzog Ferdinand Maximilian von Habsburg und seiner Gemahlin Prinzessin Charlotte von Belgien bezaubern. Für einen Imbiss lohnt es sich in der nahen Karstgegend auf die Spuren einer ?Osmizza“ zu begeben (vergleichbar einer Buschenschank). Man muss nur auf rote, mit einem Laubgebinde geschmückte Pfeile an den Straßenkreuzungen achten. Auf dem Pfeil steht der Name des Dorfes. Im Dorf selbst weist das Laubgebinde an der Haustüre auf die ?Osmizza“ hin, die geöffnet ist. Abhängig davon, was die Bauern produzieren, kann man da gekochte Eier, verschiedene Wurstwaren und Käse essen sowie weißen und roten Wein trinken. So gestärkt ist man bereit für die Stadt, die ihre Gäste auf der prachtvollen Piazza Unità d?Italia empfängt, die einen Panoramablick aufs Meer bietet ?. das ist erst der Beginn des Stadtbesuchs!
Features
Consorzio Grado Turismo
Consorzio Grado Turismo
Tel. +39/0431/803 83
info@gradoturismo.org
www.gradoturismo.org
Consorzio Turistico Gorizia e l'Isontino
Consorzio Turistico Gorizia e l'Isontino
Tel. +39/0481/38 52 69info@gois.it
www.gois.it
Agenzia Turismo FVG
Agenzia TurismoFVG
Tel. +39/0431/38 71 30
info@turismofvg.it
www.turismofvg.it
Werbung





