Auch Kleine liefern wieder große Pointen
Die Faschingsgilden in und rund um Villach starten mit Volldampf in die 5. Jahreszeit. Dabei mischt auch der närrische Nachwuchs kräftig mit.

Foto © AP
Dass die Narren nicht nur in Villach ihre Hochburg haben, beweisen die zahlreichen Faschingssitzungen und Maskenbälle, die auch im Bezirk die närrische Zeit hochleben lassen. Allerdings: Wer noch keine Karten hat, der sollte sich beeilen, denn fast überall gibt es nur noch einige Restkarten!
Überblick
Kinderfasching. Besonders erfreulich: Auch die kleinen Faschingsfreunde kommen nicht zu kurz, denn fast jede Gemeinde kann auch mit einem Kinderfasching aufwarten. Profis sind aber auch hier die Villacher mit dem Kinderprinzenpaar Elisabeth I (Elisabeth Lagler) und Prinz Gaudelius XLI (Felix Schumann). Die offizielle Vorstellung der beiden ist am 20. Jänner um 11.11 Uhr, am Hauptplatz. Die Generalprobe für die Sitzung folgt am 27. Jänner (14 Uhr) und am 28. Jänner, ebenfalls um 14 Uhr, gibt es den großen Auftritt im Congress Center Villach. "Beim zweistündigen Programm sind rund 180 Kinder im Einsatz", erklärt der Villacher Gilden-Pressesprecher Albin Tilli.
Fasching. Aber auch in Fürnitz sind rund 75 Kinder mit Feuereifer am Faschingswerk, denn hier gibt es ebenfalls eine eigene Kinderfaschingssitzung, die vom Kinder-, Jugend- und Schuhplattler-Verein Fürnitz organisiert wird. "Wir machen das seit mittlerweile acht Jahren und die Kinder gestalten das gesamte Programm selbst", erklärt Beatrix Mischkot, Obfrau des Vereins. Es gibt rund 17 Programmpunkte mit Sketches und natürlich viel Musik- und Tanzeinlagen. Der Kartenvorverkauf ist am 20. Jänner, von 10 bis 12 Uhr, im Café Eck in Fürnitz. Sitzungen: am 10. und 11. Feber, ab 14 Uhr, im Volkshaus Fürnitz.











