Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 12:58 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Bunte Parade der Grazer Narren Synchronschwimmen und das Schweinderl Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Fasching Nächster Artikel Bunte Parade der Grazer Narren Synchronschwimmen und das Schweinderl
Zuletzt aktualisiert: 07.01.2010 um 21:23 UhrKommentare

Die Narren lassen die Puppen tanzen

In Gurnitz startet man mit "Gur Gur" in die diesjährige Faschingssaison. Wir präsentieren Ihnen einen Überblick der närrischen Sitzungen in Klagenfurt und Umgebung.

Die Narren in Ebenthal, Poggersdorf, Pörtschach und auch beim Klagenfurter Stadtgerücht (Foto) treiben es heuer wieder bunt

Foto © KLZ/WeichselbraunDie Narren in Ebenthal, Poggersdorf, Pörtschach und auch beim Klagenfurter Stadtgerücht (Foto) treiben es heuer wieder bunt

Die Proben laufen auf Hochtouren und den Kostümen wird noch der letzte Schliff verpasst: Die Zeit drängt, denn mit Ende Jänner haben nämlich wieder die Narren in Klagenfurt und Klagenfurt-Land das Sagen.

Los geht das närrische Programm in Gurnitz bei Ebenthal, wo man mit "Gur Gur" am 29. Jänner in die diesjährige Faschingssaison startet. Ab 4. Februar lädt dann auch der Pörtschacher Narrenrat zu seinen Sitzungen. Die Poggersdorfer feiern ihre Premiere einen Tag darauf, am 5. Fe-bruar. Gleich vorweg: In Magdalensberg, Techelsberg und Grafenstein entfallen die Faschingssitzungen, machen die Narren heuer Pause.

Buntes Treiben

Neben traditionellen Stücken, wie "Feuerwehr" oder dem "GA 9065", werden heuer auch viele neue Themen im Ebenthaler Fasching Einzug halten - so auch eine Hypo-Filiale. Weiters wird der "Karenzbürgermeister" sein Unwesen treiben. "Wir präsentieren unseren Gardemarsch mit neuer Choreografie und Musik", so Regieleiter Karl-Heinz Grafenauer, der Unterstützung von Thomas Koitz bekommt. Rund 60 Akteure sorgen dafür, dass bei den Zuschauern kein Auge trocken bleibt.

"Lei Wossa" heißt es dann bei den 40 Pörtschachern, die im Congress Center mit ihrem zweistündigen Programm aufwarten. Während die Dorfratschn Horst Pollak und Horst Regitnig für Lachsalven sorgen, zaubert der Pörtschacher Kuchlmasta Helmut Sauer seine "Gerüchte". Ein musikalischer Leckerbissen sind die Pörtschacher "Drumerboys" der Musikschule Pörtschach sowie die Pörtschacher "Tanzla". "Das ist eine Abordnung der Singgemeinschaft, die Tanzeinlagen nach Charlie Chaplin präsentiert", sagt Narrendirektor Roland Loibnegger. Mitmachen heißt es dann beim "Lei Wossa Song" und beim Pörtschacher Faschingslied am Ende der Sitzung.

In jedem geraden Jahr, so auch heuer wieder, setzen die Poggersdorfer bei ihren "PoPo!"-Sitzungen auf die bewährten "Dorfratschn", "Kärntner Bauern" und den Show-Chor. "Wir haben einige Überraschungen parat", verkündet Narrensprecher Alois Pribernig.

MARTINA SCHMERLAIB, KERSTIN OBERLECHNER

Überblick

Ebenthal: Premiere der Burgrichter zu Gurnitz bei Ebenthal am 29. 1. im Gasthaus Lamplwirt. Termine: 30. Jänner, 5., 6., 7., 12. und 13. 2. um jeweils 20 Uhr. Einlass 19 Uhr. Kartentelefon: (0 46 3) 333 10.

Poggersdorf: Premiere am 5. 2. um 20 Uhr im Gasthaus Krassnig in Poggersdorf. Termine: 6., 9., 11., 12., 13., 15. 2. um 20 Uhr; 7. 2. um 15 Uhr. Karten sind bereits restlos ausverkauft!

Pörtschach: Termine am 4. 2. um 19.30 Uhr sowie am 7. 2. um 18.30 Uhr im Congress Center. Kartentelefon: (0 42 72) 235.

Faschingsfotos zum Durchklicken!

Fasching in Ligist 

Fasching in Ligist

 

KLEINE.tv

Närrisches Judenburg

Narrisch ging es am 12. Februar in der Judenburger Innenstadt zu beim gr...Bewertet mit 1 Stern

 

Faschingspartys & Co

Faschingssitzungen, -umzüge und -feste in der Steiermark 2012/13.



Top-Tickets

 

Event-Erinnerung

Wir erinnern Sie gerne an ein Event via E-Mail oder SMS!



Kleine Zeitung Akademie

Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

 

Ticket-Bestellung

Einfach und rasch ist die Ticket-Bestellung erledigt!

Für Veranstalter

Sie sind Veranstalter und möchten einen Event-Termin bei uns ankündigen.

Veranstaltungsfotos

"Wir bleiben Kaiser" mit Rudi Roubinek in Pinggau 

"Wir bleiben Kaiser" mit Rudi Roubinek in Pinggau

 

Newsletter

Unsere aktuellen Freizeit-Tipps einmal pro Woche per E-Mail!

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang