Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 23. April 2014 15:35 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    FÜHRUNG  |  KUNST/DESIGN/ARCHITEKTUR  |  RELIGION

    Alois Neuhold

    Bewerten mit 1 SternBewerten mit 2 SternenBewerten mit 3 SternenBewerten mit 4 SternenBewerten mit 5 Sternen (aus 0 Stimmen) 

    Finissage. Zum Abschluss der Ausstellung "Nicht von hier" führt Alois Neuhold noch einmal durch die Räumlichkeiten. Diese letzte Führung steht unter dem Titel: "Sollten sie geschieden sein, ich wiederverheirate sie." - Alois Neuhold in seiner Exfunktion über das alte Hochzeitspaar Kunst und Religion.

    Alois Neuhold: Nicht von hier
    Kuratoren: Johannes Rauchenberger & Theresa Pasterk

    Ausstellungsdauer: 29. September 2012 bis 13. Jänner 2013
    Öffnungszeiten: DI bis FR / 10.00 bis 17.00 Uhr, SA und SO / 11.00 bis 17.00 Uhr
    ÖFFNUNGSZEITEN während der Dauer des steirischen herbst (bis 13. 11.): DI bis FR / 10.00 bis 17.00 Uhr, SA und SO / 10.30 bis 18.00 Uhr

    Alois Neuholds Bildwerk schöpft tief aus dem Fundus des Kultischen. Es macht uns zum Teil einer mystischen Weltordnung, die uns zwar nicht vertraut, die aber vorstellbar ist. Mit der Signatur der westlichen Moderne bezeichnet schlägt es Brücken zu den ältesten Erwartungen an das Bild: der Magie und des Zaubers. „Schachtelbarock“, „Zweigerlgotik“ und „Erdflechtromanik“ geben zudem unverwechselbar vor, was Neuhold in seinen Bildern mit hinein verwoben hat. Seine Bildsignatur „NEUVALIS“ verrät, woher sein Gedankengut kommt. Es wird eine faszinierende Bildwelt ausgebreitet, die an das uralte Hochzeitspaar von Kunst und Religion erinnert: „Sollten sie geschieden sein, ich wiederverheirate sie.“ Der Tonfall erinnert unmissverständlich daran, dass dieser Künstler mit kultischer Vollmacht vertraut ist. Nur wurde er sehr früh aus ihren Eingeweiden entfernt. Was daraus im Laufe eines Lebens geworden ist, erzählt diese mit dem steirischen herbst koproduzierte Ausstellung, kuratiert von Johannes Rauchenberger und Theresa Pasterk.

    Kontakt

    Telefon: +43 316 71 11 33
    Internet: http://www.kultum.at

    Foto

    Alois Neuhold SOG Titelblatt. Collage Entwurf, Mai1989

    Foto vergrößern Alois Neuhold SOG Titelblatt. Collage Entwurf, Mai1989 Foto © sh



    Seitenübersicht

    Zum Seitenanfang