Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 06:45 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
THEATER

Klytaimnestra

Bewerten mit 1 SternBewerten mit 2 SternenBewerten mit 3 SternenBewerten mit 4 SternenBewerten mit 5 Sternen (aus 0 Stimmen) 

Nach der "Orestie" des Aischylos; Regie Anna Badora, Mitarbeit Michael Köhlmeier.

Thyestes zögerte keinen Augenblick. Er schlich sich in den Tempel, in dem seine Tochter Pelopia als Priesterin wirkte, überfiel sie von hinten, drückte ihr den Kopf auf den Altar nieder, damit sie nicht sehen konnte, wer ihr Gewalt antat. Pelopia wandte sich in ihrer Verzweiflung an ihren Vater, ohne freilich zu wissen, dass er das Leid über sie gebracht hatte. Thyestes sagte, er wolle sie nicht mehr an seinem Hof sehen, sie sei eine Hure, und er jagte sie hinaus.

Agamemnon sah Klytaimnestra und verliebte sich in sie. Klytaimnestra aber war bereits verheiratet. Ihr Mann hieß Tantalos. Klytaimnestra liebte ihn. Agamemnon erschlug Tantalos vor den Augen der Klytaimnestra, erschlug ihren Sohn und vergewaltigte sie dann im Blut ihres Mannes und ihres Kindes.

In Aulis trafen sich die Heere. Man wartete auf den Befehl zum Aufbruch. Nicht ein Lüftchen wehte. Ohne Wind kein Krieg in Troja. Da trat Kalchas, der Seher, vor Agamemnon hin und sagte: „Artemis verlangt ein Opfer, dann wird es wieder Wind geben.“ „Was will sie?“, fragte Agamemnon unwirsch. „Sie will Deine Tochter Iphigenie.“ Agamemnon ließ einen Altar errichten und Iphigenie köpfen.

Dann nahm sich Klytaimnestra einen Geliebten: Aigisthos, jener Sohn des Thyestes und dessen Tochter Pelopia! Klytaimnestra lockte ihren Mann Agamemnon ins Bad, und mit einer Axt erschlug sie ihn. Die achtzehnjährige Elektra war Zeugin des Mordes an ihrem Vater. (Michael Köhlmeier)

In Klytaimnestra werden die klassischen Episoden von Aischylos Orestie erweitert um weniger bekannte Ereignisse und Figuren aus deren Vorgeschichte.

  • Regie Anna Badora
  • Mitarbeit Michael Köhlmeier
  • Bühne Raimund Orfeo Voigt
  • Musik Dominik Strycharski

Kontakt

Telefon: +43 316 80 00
Fax: +43 316 80 08-1565
E-Mail: tickets@buehnen-graz.com
Internet: http://www.schauspielhaus-graz.com

Foto

Steffi Krautz

Foto vergrößern Steffi Krautz Foto © Lupi Spuma

Mehr Fotos

Besetzungsliste

Besetzung:
Troerinnen: Pia Luise Händler, Angelina Berger, Claudia Maria Kainberger, Alina Müller, Franziska Plüschke, Noa Schmidt, Evi Kehrstephan, Katharina Klar
Volk von Argos: Thomas Frank, Sebastian Klein, Stefan Suske
Elektra: Pia Luise Händler
Andromache: Evi Kehrstephan
Kassandra: Katharina Klar
Wächter: Sebastian Klein
Klytaimnestra: Steffi Krautz
Herold: Christoph Rothenbuchner
Agamemnon: Stefan Suske
Ägist: Jan Thümer
Hekabe: Martina Krauel
Thalthybios: Thomas Frank
Kinder: Viola Baur, Michael Kubat, Michaela Mense, Laura Santner, Fridolin Springer, Lilith Völkel, Jan Wimmer
Pallas Athene: Evi Kehrstephan
Orest: Christoph Rothenbuchner
Apollon: Jan Thümer
Erinyen: Katharina Klar, Angelina Berger, Alina Müller, Franziska Plüschke, Noa Schmidt



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang