64. Steirischer Bauernbundball
Der beliebteste Ball Europas verbindet wieder Tradition und Moderne, Stadt und Land. Musik: Andreas Gabalier, Nightfever, Die Grafen u. v. a.
Volks-Rock'n' Roller Andreas Gabalier wird auch in diesem Jahr beim 64. Steirischen Bauernbundball am 8. Februar im Messecongress in Graz auftreten, das bestätigte heute Bauernbunddirektor Franz Tonner: „Jetzt ist es fix, Andreas Gabalier hat zugesagt. Bei so einem tollen Publikum in der Stadthalle, kann selbst er nicht ‚Nein‘ sagen. Er wird am Ball einen Vorgeschmack auf das erste steirische Open-Air-Konzert am 25. Mai am Schwarzlsee geben.‚ Als besonderes „Zuckerl‚ können sich alle Gäste am Bauernbundball vergünstigte Tickets für dieses Konzert in Unterpremstätten sichern.
„Sie gehen weg wie warme Semmeln‚ – diese Redewendung wäre eine völlige Untertreibung. Denn im Vorjahr standen die treusten der treuen Fans schon um 4.30 Uhr beim Kartenverkauf an. Und das obwohl die Türen und Tore in der Reitschulgasse erst um 8 Uhr geöffnet wurden. Genau um 11.50 Uhr wackelte im Jahr 2012 dann bereits das „Ausverkauft‚-Schild über dem Ladentisch. Um bei Sprichwörtern zu bleiben, so sei auch für den Bauernbundball 2013 gesagt: Ja, es stimmt, der frühe Vogel fängt den Wurm. Denn der Run auf den beliebtesten Ball Österreichs ist auch für die 64. Auflage ungebrochen groß. „Deshalb werden wir heuer am 18. Jänner wieder mit ausreichend Kaffee, Tee und Kuchen gewappnet sein, um den fleißigen Frühaufstehern das Warten ein bisschen angenehmer zu gestalten‚, verspricht media event Geschäftsführer Alexander Flegar. Den Wecker gestellt hat sich auch schon Bauernbunddirektor Franz Tonner: „Ich werde pünktlich um 8 Uhr mit einem herzhaften ,Guten Morgen‘ den Kartenvorverkauf eröffnen – dieser große Ansturm war letztes Jahr schon wirklich beeindruckend!‚ Tradition ist nicht mehr alt und verstaubt, Tradition ist absolut in! Das Dirndl muss nicht mehr lang sein, die Hemden nicht mehr zugeknöpft. Bunt, kurz, offen - es ist alles erlaubt! Und genau das sind auch die Zutaten für unser erfolgreiches Bauernbundball-Rezept. Es wird gemixt, geschüttelt und experimentiert. Ein bisschen Tradition hier, ein bisschen Lifestyle da und garniert wird das Ganze noch mit viel Entertainment, Musik und guter Laune.
Die vererbte Lederne trifft auf das Dirndl aus dem Shoppingcenter
Der mit Abstand größte und offensichtlich beliebteste Ball Österreichs verbindet nicht nur Stadt und Land, sondern auch Generationen. Neben dem obersteirischen Bauern mit Zwirbelbart und Lodenjanker steht der Grazer Student mit Lederhose, Karohemd und Gelfrisur. Normalerweise sind das zwei Welten, die nichts für einander übrig haben. Nicht so am 8. Februar 2013 im Messecongress Graz – hier werden Regionen weit über die Grenzen vereint und Berufs- und Bevölkerungsschichten ignoriert. Denn eines haben Jung und Alt gemeinsam: Sie wollen ein Fest feiern, wollen tanzen, lachen, essen, trinken und ihre Tracht ausführen. Egal ob es die vererbte Lederhose vom Großvater oder doch das moderne Dirndl vom letzten Besuch im Shoppingcenter ist.
Der Hitmix-DJ übernimmt das Mikro vom Schlagerstar
Die Boxen sind angeschlossen, die Bühne aufgebaut und die Mikros eingeschalten – es darf anständig aufgespielt werden. Und wer sich die Musikerliste für den 64. Bauernbundball genauer anschaut, der sei vorgewarnt: Ein ordentliches musikalisches Allgemeinwissen ist gefragt. Die Besucher werden nämlich auf eine Rundfahrt durch die Musikwelt mitgenommen. Angefangen beim Schlager, machen wir einen musikalischen Zwischenstopp in den 70ern, drehen eine Runde in den 80ern, schauen um’s Eck zum Austropop und stoppen schlussendlich bei den aktuellsten Tophits im DJ-Mix. Darf ich bitten? Vom Schuhplattler über den Walzertänzer bis hin zum Partyshaker – alle Tanzstile sind aufgefordert.
Ein edler Tropfen oder doch ein gemixter Cocktail?
Geschmacksnerven aufgepasst, es kann am 64. Bauernbundball zu einer Reizüberflutung kommen. Ganz besonders sind natürlich die prämierten steirischen Bauernbundballweine zu empfehlen – ein edler Tropfen neben dem anderen. Die Genießer sind also versorgt. Die, die es gerne etwas feuriger haben wollen, können an sorgfältig gebrannten Edelschnäpsen nippen, während die Herren ihren Bierkrug stemmen darf sich die Damenwelt einen Schluck Prosecco gönnen und wer dann noch Lust auf eine fruchtig-frische Abwechslung hat, der kann schon mal den Strohhalm für den nächsten Cocktail in die Hand nehmen. Uns bleibt nur mehr zu sagen: Es ist angerichtet.
Die musikalischen Highlights am 64. Steirischen Bauernbundball:
- Andreas Gabalier
- Nightfever
- Die Grafen
- Die Lauser
- Ilztal Granaten
- Die Plattler aus Breitenau
- Egon7
- Cocktailbar mit Live-DJ Peter „Wurlitzer‚ Wurzinger
- Antenne Steiermark Party-Hitmix mit DJ Leo Rath
- Ligister Schülcherleitnmusi
- Margret’s Musi
- Roslkern
- Klaunzner Buam
- Gschalarimandln
- Michael Stern
Kontakt
Telefon: +43 316 82 63 61
E-Mail: office@stbb.at
Internet: http://www.bauernbundball.at
Links
Kartenverkauf
Datum: 18. Jänner 2013
Ort: Steirischer Bauernbund (Reitschulgasse 3/I ) ab 8.00 Uhr
(Tischreservierungen ausschließlich beim Steirischen Bauernbund)
Zentralkartenbüro Graz (Herrengasse 7) ab 9.00 Uhr
Kartenpreis: 35.- Euro
Sitzplatz: 10,- Euro










