Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 01:32 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Delon & Daryl auf Besuch in Kärnten Tanzfestival "floating spaces" in Graz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Events & Tickets Nächster Artikel Delon & Daryl auf Besuch in Kärnten Tanzfestival "floating spaces" in Graz
Zuletzt aktualisiert: 25.08.2012 um 15:51 UhrKommentare

Auf der Wies'n kehrt wieder Leben ein

Voll im Gang sind die Aufbauarbeiten für den 619. Bleiburger Wiesenmarkt, der kommenden Freitag startet. Wir machten mit dem Marktmeister einen ersten Rundgang.

Das Break Dance dreht sich heuer mit dem Wiesenmarkt-Logo im Kreis. Ottowitz (links) mit Rüdiger

Foto © Katz-LogarDas Break Dance dreht sich heuer mit dem Wiesenmarkt-Logo im Kreis. Ottowitz (links) mit Rüdiger

Schön langsam kommt Leben auf die Wiese", sagt Marktmeister Arthur Ottowitz, der das größte Volksfest Südkärntens zum 18. Mal koordiniert. Seine Mitarbeiter kommen aus dem Stadtamt und dem Bauhof. "Jeder Tag wird spannender. Der Countdown läuft."

Der Schausteller Helmuth Rüdiger ist gerade dabei, mit zehn Mitarbeitern den Sky Rocker, das Break Dance und einen Flipper aufzubauen. Pro Gerät rechnet er mit zwei Tagen Arbeit, wobei tausende Bestandteile zusammengesetzt werden. "Wir sind seit Generationen hier vertreten", sagt Rüdiger.

Schausteller & Fieranten

Schausteller und Fieranten aus sechs Staaten stehen mit ihren Waggons und Wohnwagen schon auf der Wiese. "Zahlreiche Hütten sind schon aufgestellt, andere werden vorbereitet", sagt Ottowitz. Fertig aufgestellt präsentiert sich das große Breznik-Zelt. Im Aufbau sind das Alpen-Adria-Zelt, das auf 750 Quadratmetern vier Nationen und 25 Aussteller aus 14 Gemeinden beherbergen wird und die historische Kegelbahn. Tausende Kilometer Stromkabel müssen dafür verlegt, Wasserleitungen angeschlossen, hunderte Mülltonnen aufgestellt und Wassergräben gegraben werden.

Wie jedes Jahr wartet der Wiesenmarkt auch heuer mit Neuerungen auf. Die Firma Trachten Strohmaier wird am Wiesenmarktsonntag das 1. Bleiburger Dirndlkleid aus der Serie "Werner Berg 2012" präsentieren (siehe Bericht rechts). Erstmals präsentiert sich der Pferdezuchtverband K26 aus Völkermarkt auf der Wies'n, der die Marktbesucher am Sonntag von 9 bis 15 Uhr mit Show-Programm und Kutschenfahrten unterhalten wird. Die Umzäunung steht schon. So facettenreich wie nie zuvor wird das Musikangebot sein. "Die Musik gibt dem Wiesenmarkt seine wahre Kraft", ist Ottowitz überzeugt.

Neben dem Umzug und reibungslosen Ablauf ist für ihn auch die Sicherheit ein wichtiges Thema. "Das Sicherheitskonzept steht", sagt der Marktmeister, der auf schönes Wetter hofft. "Das Wetter ist der einzige Faktor, den wir nicht planen können."


FAKTEN

Dauer. Der Bleiburger Wiesenmarkt dauert von Freitag, 31. August, bis Montag, 3. September.

Ausstellungsfläche. Diese beträgt 70.000 Quadratmeter.

Aussteller. 340 aus Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Deutschland, Ungarn und der Slowakei.

Gastronomie. 23 Großzelte.

Sicherheit. Exekutive, private Bewachungsfirma, Rotes Kreuz, Feuerwehr, Ärztenotdienst.

Infrastruktur. 100 Müllcontainer, zehn Kilometer Stromkabel, vier Kilometer Wasserleitungen, vier WC-Stationen.

Umzug. Großer Festzug "G'schirr und G'scherr" am Samstag mit 70 angemeldeten Gruppen (Beginn ist um 12 Uhr). Feierlicher Einzug der Freyung auf das Marktgelände mit Stadtrichter, Hellebardenträgern und einem Ritter hoch zu Ross.

Top-Tickets

 

Event-Erinnerung

Wir erinnern Sie gerne an ein Event via E-Mail oder SMS!





Kleine Zeitung Akademie

Wissen für Leser: Die Kleine Zeitung Akademie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Proftieren auch Sie vom Know-how unserer Mitarbeiter!

 

Ticket-Bestellung

Einfach und rasch ist die Ticket-Bestellung erledigt!

Für Veranstalter

Sie sind Veranstalter und möchten einen Event-Termin bei uns ankündigen.

Veranstaltungsfotos

Acoustaux im Claddagh 

Acoustaux im Claddagh

 

Newsletter

Unsere aktuellen Freizeit-Tipps einmal pro Woche per E-Mail!

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang