Fest rund um den Apfelwein
Sortenreine Apfelweine sind das flüssige Gold des Lavanttales. Am 5. und 6. Mai können im Rahmen der "Mostbarkeiten" in St. Paul diese edlen Tropfen und viele andere Produkte aus der Obstverarbeitung und den Kärntner Genussregionen verkostet werden. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Foto © KKKuchlmasta Peter Lexe wird bei den "Mostbarkeiten" Kreationen mit Spargel und Forellen servieren
Wenn am 5. und 6. Mai die Tore des Zogglhofes in St. Paul zur 19. "Mostbarkeiten"-Messe geöffnet werden und wie in den Vorjahren bis zu 4000 Besucher auf das Festgelände strömen, dann ist das bisher Erreichte des Vereins alles andere als eine Selbstverständlichkeit zu sehen. Seit 2011 dürfen die Apfelweine der Mostbarkeiten als einzige Apfelweinprodukte in Österreich die Auszeichnung "Vinum ex Malis Carinthiae Controllatum" (VMCC) führen. Allein hinter diesem Obstweingütesiegel, das die "Mostbarkeiten" gemeinsam mit dem Bundesamt für Weinbau erarbeitet haben, steckt jahrelange Aufbauarbeit. Das nächste Ziel ist es, analog etwa zum steirischen Kürbiskernöl von der EU die Bezeichnung "g.g.A." (geschützte geografische Angabe) für den Lavanttaler Apfelwein zu erhalten.
Ein Weg der kleinen Schritte
"Es waren viele kleine Schritte von unseren engagierten Mitgliedern, die uns dorthin gebracht haben, wo wir heute stehen", sagt "Mostbarkeiten"-Obmann Hans Köstinger. Ohne das Engagement jedes einzelnen Mitglieds wäre das nicht möglich. Köstinger: "Alle packen mit an und ziehen an einem Strang." Anders wäre es auch nicht möglich, dass sich die Produktpalette der "Mostbarkeiten" sowohl bei den Essigen, Säften, Likören, Fruchtbränden und Apfelweinen stetig erweitert – nicht nur quantitativ, sondern vor allem auch qualitativ.
Nervenzentrum Zogglhof
Die Fäden für diese vielfältigen Aktivitäten das ganze Jahr über und abseits der weitum bekannten Mostmesse laufen im Zogglhof zusammen, der gleichzeitig auch als Weiterbildungszentrum der "Mostbarkeiten" mit unterschiedlichen Seminarangeboten fungiert. Schließlich werden auch in der Abfüllanlage am Zogglhof die Apfelweine für die Konsumenten abgefüllt.







