Weißgrüner Aktensilo
Das Landesarchiv in Graz ist ein enormerWissensspeicher. Von Handschriften über Ansichten bis zu elektronischen Akten reicht der Bestand.

Foto ©
Schon die Zahlen allein sind eindrucksvoll: Auf 63 Kilometern Regallänge versammeln sich im Steiermärkischen Landesarchiv in Graz 58.000 Urkunden, 15.000 steirische Ortsbilder, 90.000 Ansichtskarten steirischerOrte, 2000 Handschriften, Plänesammlungen, 100 Nachlässe von Einzelpersonen und 2000 Archive von Städten, Märkten, Gemeinden und Klöstern. Einiges kommt da in diesem größten österreichischen Landesarchiv zusammen. Kein Wunder, enthält es doch Schriftstücke und Bilder aus mehr als 1000 Jahren. Derzeit kommen rund 500 bis 800 Laufmeter Regallänge an neuen Beständen dazu.
Gewaltiger Datenspeicher. Es ist keine Bibliothek im engeren Sinn, das Landesarchiv, das seit dem Jahr 2000 am Karmeliterplatz in Graz untergebracht ist. Es steht zwar jedem Bürger offen und bietet wissenschaftliche Beratung, doch entleihen kann man nichts. Es ist eine reine Präsenzbibliothek, die nur das Exzerpieren und Kopieren bzw. Scannen gestattet. Soweit es die Sperrfristen zulassen. Dennoch herrscht reges Interesse an den Datenbeständen, wobei nicht nur Forscher die Akten durchforsten. Weil alle steirischen Grundbücher seit Beginn der Erfassung im 17. Jahrhundert bis 1948 hier aufliegen, "gibt es sehr häufig Zugriffe auf diesen Datenbestand", erzählt der Direktor des Landesarchivs, Hofrat Josef Riegler. Insgesamt umfasst allein dieser Bestand 40.000 Bände.
Features
Landesarchiv
Adresse: Karmeliterplatz 3,
8010 Graz, Tel. (0316) 877-3478
Lesesaal: Montag, Dienstag, Donnerstag:
9 bis 17 Uhr, Mittwoch:
9 bis 19 Uhr, Freitag: 9 bis 13 Uhr.
Beratung: Montag bis Freitag:
9–12 Uhr, Montag, Dienstag,
Donnerstag: 14–16 Uhr,
Mittwoch: 14–18 Uhr.
Bestände
Bestände: 58.000 Urkunden,
15.000 Ortsbilder, 90.000 Ansichtskarten,
2000 Handschriften.
2000 Archive von Städten, Märkten,
Gemeinden, Klöstern, Herrschaften
und Familien. 100 Nachlässe
von Einzelpersonen.
Mitarbeiter: 70.
Besonderheiten: Werkstätte für
Restaurierung, Binderei, Medienstudio.

