Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 09:20 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Aktiv » Winter
Skigebiete bilanzieren mit leichtem Plus Preis-Check: Teuerster Tagesskipass kostet 47 Euro Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Winter Nächster Artikel Skigebiete bilanzieren mit leichtem Plus Preis-Check: Teuerster Tagesskipass kostet 47 Euro
Zuletzt aktualisiert: 12.02.2010 um 10:44 UhrKommentare

Schi-Helme: Österreicher bevorzugen "oben ohne"

Bei den meisten Umfragen wünschen sich die Österreicher sogar eine Schi-Helmpflicht auf den Pisten, im Alltag schaut es allerdings ganz anders aus: Jeder zweite Wintersportler ist nach wie vor ohne Helm unterwegs.

Schi-Helme gehören nicht zu den Lieblings-Accessories der Österreicher

Foto © APSchi-Helme gehören nicht zu den Lieblings-Accessories der Österreicher

Mehr als jeder zweite Wintersportler ist nach wie vor ohne Helm auf der Piste unterwegs. Die Zahl jener, die einen Kopfschutz tragen, ist dennoch um neun Prozentpunkte gestiegen. Das ergab eine Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts "Spectra", deren Ergebnisse am Freitag veröffentlicht worden sind. Sie wurde im Jänner diesen Jahres bei 1.000 repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren ausgewählten Personen durchgeführt.

Kritik am Tragekomfort

52 Prozent der Schifahrer und Snowboarder geben sich dem Pistenvergnügen "oben ohne" hin. Rund ein Viertel davon (27 Prozent) hat aber laut eigener Aussage die feste Absicht, in nächster Zeit einen Schihelm anzuschaffen. Das sind um vier Prozentpunkte weniger als noch 2008. 21 Prozent jener, die keinen Kopfschutz aufhaben bzw. aufsetzen wollen, argumentieren mit dem Tragekomfort: Der Schihelm sei unangenehm, meinen sie. Generell, so die Meinungsforscher, würden die Verweigerer den Komfort wesentlich unangenehmer einschätzen, als jene die es wissen müssen - nämlich die Helmträger.

19 Prozent gaben an, dass Brillenträger damit Probleme hätten, und 17 Prozent glauben, damit nicht so gut zu hören. Nur acht Prozent der Befragten schoben es auf die Optik und gaben an, dass der Helm "nicht cool aussieht".

Ruf nach Helm-Pflicht

Auch die Frage nach einer Schihelmpflicht spaltet die Österreicher: Drei von vier sind dafür, unter den Befürwortern sprechen sich 53 Prozent für eine Tragepflicht für alle aus. Damit ist der Ruf nach einer generellen Verpflichtung gegenüber dem Vorjahr - um acht Prozentpunkte - deutlich lauter geworden. 15 Prozent bevorzugen eine Helmpflicht nur für Kinder bis 14 Jahre. Weitere zehn Prozent der Bevölkerung befürworten einen verbindlichen Schutz für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.


Sicher durch den Winter

Franz Klammer hilft mit guten Tipps, damit Sie sicher durch den Winter kommen. Videos inklusive!

 


Aktiv Newsletter

Ob Winter oder Sommer: alles für Freizeitsportler und Ausflügler.

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang