"Künstlicher" Start in die Schi-Saison
Auftakt für die Kärntner Schiopenings dieses Wochenende. Es wird künstlich beschneit, was geht.

Foto © Kleine Zeitung/Helmuth Weichselbraun
"Der Wettergott hat uns den Schnee als Regen geschickt". Christopher Gruber, Marketingchef der Karnischen Incoming GesmbH kann das Berufsrisiko zu Beginn der Saison noch mit Humor nehmen. Obwohl der Wettergott derzeit ziemlich teuer kommt: Es wird künstlich beschneit, was geht. Und damit wird das Kärntens größtes Schigebiet diesen Samstag mit einem Teil-Liftbetrieb in die Saison starten. Gut, dass das Premierenpublikum nicht nur Schi fahren im Kopf hat: Von heute bis Sonntag geht am Nassfeld die "University of snow" über die Bühne - mit 1600 Studenten aus ganz Österreich.
Neues Zutrittssystem
1,5 Millionen hat das Nassfeld in Schneeanlagen und Pistenbau auf seinen 110 Pistenkilometern investiert. Ein neues Zutrittssystem (von Skidata) kann die Schikarten erstmals von rechts und links lesen. Eine Prognose, wie viele Gäste das Nassfeld heuer erwartet, wagt Gruber nicht. Wohl aber grenzt man sich stärker denn je von den anderen Kärntner Schigebieten ab: "Bei unserer Erwachsenen-Tageskarte um 37 Euro zahlt man umgerechnet 35 Cent pro Pistenkilometer, auf der Turrach 97, auf der Gerlitze 68", sagt Klaus Herzog, Geschäftsführer der Karnischen Incoming GesmbH. Über diesen Vergleich kann man anderswo nur schmunzeln: "Würden wir den Preis durch die Pistenfläche dividieren, sind wir vorne", sagt Josef Bogensberger von den Katschberg-Liften.
Auch die anderen Schigebiete in Kärnten nützen die vorübergehende Kälte zum Beschneien, um aufsperren zu können: Die Turrach hat schon geöffnet, demnächst kommen weitere Pisten dazu. Die Gerlitze will am 7. Dezember aufsperren. Die Simonhöhe am 12. Das Klippitztörl innerhalb der nächsten Tage - auch hier wurde laut Geschäftsführer Heinz Worofka in eine Effizienzsteigerung der Beschneiung investiert. Un am Katschberg gehen am Samstag fünf von 16 Liften in Betrieb.
Features
Schistarts
- Nassfeld startet am 5. 12.
- Katschberg startet am 5. 12.
- Gerlitzen startet am Sonntag.
- Klippitztörl startet in den kommenden Tagen.
- Simonhöhe plant den Start für 12. 12., spätestens für 19.12.
- Goldeck startet am 19. 12.
- Heiligenblut startet heute
- St. Jakob/Defereggental startet heute
- Matrei startet am 11. 12.
- Innerkrems beschneit noch.










