Weissensee wird glattes Parkett für Sport-Events
Vom Eis-Marathon über Golfen auf dem Eis bis hin zu spektakulären Flugzeuglandungen auf dem zugefrorenen Weissensee: für jeden ist das Richtige dabei.

Foto © www.naturarena.com
Wenn der Kärntner Weissensee, Österreichs höchst gelegener und reinster Badesee, ab Ende Dezember zufriert, gerät sein spiegelglattes Parkett zum Schauplatz sportlicher Events – vom niederländischen Eisschnelllauf-Bewerb über das Eisgolfturnier bis hin zum Ice-Fly-in für Gebirgspiloten.
Eissport hat am Weissensee Tradition. Seinen internationalen Siegeszug angetreten hat der See mit der 6,5 Quadratkilometer großen Eisfläche, als die eislaufbegeisterten Niederländer auf der Suche nach einer Austragungsstätte für ihre alternative 11-Städte-Tour auf ihn aufmerksam wurden – als eissichere Alternative zu den Gewässern in den Niederlanden, die seit Jahren nicht mehr zufrieren.
Marathon auf dem Eis
In der kommenden Saison (16. bis 30. Jänner 2010) reisen 5000 Holländer bereits zum 22. Mal an den Weissensee, um die Schnellsten über verschiedene Distanzen zu ermitteln. Königsdisziplin ist der Marathon über 200 km; der Rekord liegt bei beeindruckenden 5 Stunden und 11 Minuten. Davon sollte sich der Nicht-Profi auf Kufen jedoch nicht einschüchtern lassen. Wer nämlich an den Gäste-Eisschnelllaufrennen teilnehmen will, die während der ganzen Saison jeweils am Freitag durchgeführt werden, dem genügen schon Distanzen über 10, 20 oder 50 km, um eine Urkunde und eine Medaille zu ergattern.
"Spielerisch Eislaufen erlernen"
Über die bis zu 40 Zentimeter dicke Natureisfläche flitzen oder gemütlich dahingleiten – das lässt sich trainieren. "Spielerisch Eislaufen erlernen" heißt das Credo der Natureislaufschule, in der professionelle Coachs die Grundregeln des Eislaufens vermitteln. Sportlich ambitionierte Eisläufer können unter Anleitung der Eislauftrainer ihre Technik verfeinern. Die Natureislaufschule Weissensee, ein Service des Eislaufvereins Weissensee, bietet die gesamte Wintersaison hindurch Kurse für Erwachsene und Kinder an, buchbar in der Weissensee Information oder direkt in der Eislaufschule.
Golfen und Landen auf Eis
Weiße Fairways laden auf dem Weissensee auch in diesem Winter wieder zum Golfen ein. Auf dem zugefrorenen See werden 9 Spielbahnen in die Schneedecke gewalzt und fein präpariert, die beim Turnier zweimal gespielt werden müssen. Vom 11. bis 13. Februar 2010 treffen sich Wintergolfer zum Internationalen Eisgolfturnier Weissensee. Ein Golf-Pro zeigt vor der Runde einige Tricks für das Spiel auf dem zugefrorenen See. Ein Muss: bunte Bälle, die sich in den weißen "Roughs" leicht wieder finden lassen. In den Wintergolfhotels sorgen offene Kamine und Bars für die richtige Stimmung "am 19. Loch". Gleich anschließend (13. bis 14. Februar 2010) geben sich Gebirgspiloten und ihre Sportflugzeuge ein spektakuläres Stelldichein auf dem Eisparkett: Rund 40 Maschinen werden beim Ice-Fly-in auf dem Weissensee landen und wieder starten.
Für Ausflüge in der Region steht den Gästen übrigens ein Gratis-Shuttlebus zur Verfügung, der alle Orte in Kärntens Naturarena vernetzt. Einsteigen und ab geht's zum Beispiel ins benachbarte Gitschtal oder zur Talstation des Millennium Express, der Wintersportler auf das Nassfeld bringt, eines der Top-10-Schigebiete Österreichs.










