Österreicher wollen heuer mehr Obst und Gemüse essen
Knapp zwei Drittel fassten diesen guten Neujahrsvorsatz. Die Bevölkerung ist zwar gut informiert, in der Praxis sind die Österreicher aber Vitamin-Muffel.

Foto © KKWichtig für die Gesundheit: Obst...
Knapp zwei Drittel der Österreicher wollen im neuen
Jahr mehr Obst und Gemüse essen. Das geht aus einer Umfrage des
Linzer Meinungsforschungsinstituts "market" hervor, deren Ergebnisse
am Freitag veröffentlicht worden sind. Theorie und Praxis klaffen bei
den Österreichern jedoch oft weit auseinander: Die Leute seien zwar
gut informiert, aber trotzdem Vitamin-Muffel, so die
Meinungsforscher.
Nur ein Mal pro Tag. "market" hat zwischen im Jänner 1.000 repräsentativ für die
österreichische Bevölkerung über 18 Jahre ausgewählte Personen
telefonisch interviewt. 97 Prozent wissen, dass Obst und Gemüse
gesund halten, und 96 Prozent sind der Meinung, dass sie gut
schmecken. Dennoch stehen die gesunden Vitamine bei 41 Prozent
höchstens ein Mal am Tag auf dem Speiseplan. Auch die Empfehlung,
fünf Mal täglich zu Obst und Gemüse zu greifen, sei laut "market"
zwar allgemein gut bekannt, werde aber lediglich von drei Prozent
befolgt. Die Frauen haben hier die Nase deutlich vorne.
400 Gramm Obst und Gemüse. Es gibt aber auch Wissenslücken in puncto gesunde Ernährung. So
zeigten sich drei Viertel der Befragten überrascht, dass ihnen die
WHO 400 Gramm Obst und Gemüse am Tag verordnet. Hauptgrund für den
mangelnden Konsum von Apfel, Karotte & Co. in österreichischen
Haushalten dürfte aber schlicht die Vergesslichkeit sein. 41 Prozent
gaben an, einfach nicht daran zu denken.
Junge sind Vitamin-Muffel. Ältere Menschen essen generell mehr Obst und Gemüse als junge, die
meisten Vitamin-Muffel findet man in den Städten. Eine große Sorge
der Befragten war, dass pflanzliche Lebensmittel oft gespritzt oder
künstlich bearbeitet sind. Drei Viertel machen sich darüber Gedanken.
Features
Zum Thema
Foto
... und GemüseFoto © KK















