Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 13:12 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Bittere Pillen für Patienten Übungen gegen den Ischiasschmerz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Gesundheit Nächster Artikel Bittere Pillen für Patienten Übungen gegen den Ischiasschmerz
Zuletzt aktualisiert: 06.02.2007 um 21:40 Uhr

Österreich: Die Influenza ist da

Ungewöhnlich lange hat es in diesem Winter gedauert, jetzt hat sie uns fest im Griff - die Grippe verursachte vergangene Woche 15.000 Neuerkrankungen allein in Wien.

Eine Impfung zahlt sich auch jetzt noch aus!

Foto © APAEine Impfung zahlt sich auch jetzt noch aus!

Relativ lange hat es in dieser Saison gedauert, aber jetzt ist die Influenza so wirklich in Österreich. "Vergangene Woche gab es in Wien einen signifikanten Anstieg der Zahl der Influenza-Erkrankungen und banaler grippaler Infekte auf rund 15.000. In der Woche davor waren es noch etwa 10.000 gewesen", sagte am Dienstag der Chef des Instituts für Virologie der Universität Wien, Univ.-Prof. Dr. Franz X. Heinz, gegenüber der APA. Noch sei die Impfung anzuraten, da es normalerweise einige Zeit dauere, bis die Epidemie wieder vorbei sei.

Zahlen. Die Daten stammen von der Magistratsabteilung 15 (Gesundheit) in Wien. Das Influenza-Netzwerk von Univ.-Prof. Dr. Theresia Popow-Kraupp am Institut für Virologie erhält aber wöchentlich auch Zahlen aus Graz. Heinz: "Die Informationen aus Wien decken sich auch mit unseren Labordaten zum Virusnachweis."

Impfung. Schon vergangene Woche war über einen Anstieg der Zahl der Proben, in denen Influenza A (H3N2) von den Experten am Institut für Virologie der Medizinischen Universität in Wien festgestellt wurde, berichtet worden. Der wichtigste Tipp: Jetzt würde sich für den Einzelnen gerade noch eine Influenza-Impfung ausgehen. Der Schutz tritt in rund zehn Tagen ein. Eine Influenza-Welle benötigt aber etwas Zeit zum Hochschwappen.


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang