Gentechnisch veränderte Paradeiser mit 25 Mal mehr Folsäure
Tagesbedarf an Folsäure eines Erwachsenen kann so mit ein bis zwei Tomaten gedeckt werden.

Foto © KK
Einen gentechnisch veränderten Paradeiser mit
bis zu 25 Mal mehr Folsäure als im herkömmlichen Gemüse haben
US-Forscher produziert. Mit ein bis zwei dieser Früchte könne der
Tagesbedarf eines Erwachsenen gedeckt werden, schreiben die Genetiker
in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften ("PNAS";
online vorab veröffentlicht). Ein Mangel an Folsäure während der
Schwangerschaft kann zu Fehlbildungen beim Embryo führen. Auch bei
Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine ausreichende Versorgung mit dem
Vitamin wichtig.
Veränderte Erbinformation. Folsäure ist eine Verbindung aus drei verschiedenen Substanzen:
Pteridin, para-Aminobenzoesäure und Glutaminsäure. Rocio Diaz de la
Garza, Jesse Gregory und Andrew Hanson von der Universität Florida in
Gainesville veränderten zunächst eine Erbinformation der Tomate so,
dass in den Zellen 140 Mal so viel Pteridin gebildet wurde. Die
Folsäure-Menge verdoppelte sich in der Folge jedoch nur.
Zweiter Schritt. In einem zweiten Schritt veränderten die Wissenschafter deshalb
Erbmaterial, dass für die Bildung der para-Aminobenzoesäure wichtig
ist. Dieser Paradeiser bildete in der Folge bis zu 19 Mal mehr der
Säure. Anschließend kombinierten die Forscher die beiden veränderten
Tomaten-Linien - die Früchte enthielten daraufhin bis zu 25fach
höhere Folsäure-Mengen, im Durchschnitt waren es 840 Mikrogramm je
100 Gramm Fruchtfleisch. Aussehen und Größe des Paradeisers
veränderten sich der Studie in "PNAS" zufolge nicht.
Auswirkungen unklar. Die Struktur der Folsäure in den gentechnisch veränderten Tomaten
gleiche der in natürlichen Exemplaren, schreiben die Forscher. Unklar
sei aber bisher, ob und wie sich der erhöhte Gehalt an Folsäure-
Grundsubstanzen der im Labor produzierten Früchte auf den Menschen
auswirke.
Hitzeempfindliches Vitamin. Folsäure ist ein hitze- und lichtempfindliches Vitamin. Es ist vor
allem in Leber, Vollkorn-Produkten, Blattgemüse, Eigelb und Nüssen
enthalten. In den USA und in Kanada wird Folsäure dem Mehl zugesetzt.
Die Versorgung mit dem Vitamin hat sich in der Folge in diesen
Ländern erheblich verbessert. In Deutschland nehmen der Der Deutschen
Gesellschaft für Ernährung (DGE) zufolge fast alle Menschen zu wenig
Folsäure über die Nahrung auf. Empfohlen wird eine Tagesdosis von 400
Mikrogramm.
Hirn-Stärkung. Niederländische Forscher hatten Anfang des Jahres im britischen
Medizinjournal "The Lancet" (Bd. 369, S. 208) berichtet, dass die
regelmäßige Einnahme von Folsäure bei älteren Menschen die
Hirnleistung verbessern kann. Folsäure senkt die Konzentration der
schädlichen Aminosäure Homcystein im Blut. Ein erhöhter
Homocysteingehalt könnte demnach zu Demenz und Alzheimer führen.














