Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 07:20 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Aktiv
 
"Kärnten Läuft" macht Sie fit Wohin am Pfingstwochenende? Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Aktiv Nächster Artikel "Kärnten Läuft" macht Sie fit Wohin am Pfingstwochenende?
Zuletzt aktualisiert: 16.03.2012 um 13:28 UhrKommentare

Millstatt: Baubeginn für Badehaus im April

Der Spatenstich für Kärntens erstes Badehaus erfolgt am 2. April im Strandbad in Millstatt.

Holz und Glas beherrschen das Kärntner Badehaus

Foto © KKHolz und Glas beherrschen das Kärntner Badehaus

Das Video zum ersten Kärntner Badehaus wurde bereits bei der Internationalen Tourismusmesse in Berlin (ITB) präsentiert, obwohl mit dem Bau noch gar nicht begonnen wurde. "Am 2. April ist es so weit", sagt Millstatts Vizebürgermeister Heribert Dertnig, der Bürgermeister Josef Pleikner während seines Urlaubs vertritt.

Bis 15. Juni soll der von Architekt Herwig Ronacher geplante Holzbau samt Fenstern im Westen des Millstätter Strandbades stehen. "Während des Bauverbots im Sommer erfolgen die Innenarbeiten", schildert Dertnig. Das Kärntner Badehaus, angelehnt an die Wörthersee-Architektur um 1900, soll die Sommersaison verlängern. Geplant sind Seesauna, Wellness-, Bade- und Gastronomiebereich sowie ein beheiztes Außenschwimmbecken. Das Gebäude wird in ökologischer Bauweise mit Photovoltaik-Anlage am Dach errichtet.

Unternehmer zahlen mit

Wie berichtet, zahlen von den 3,6 Millionen Euro 2,4 Millionen Land, Bund und EU. 1,2 Millionen sollen je zur Hälfte die Gemeinde sowie Unternehmer aufbringen. Laut Dertnig beteiligen sich inzwischen auch Unternehmer im Nahbereich von Millstatt, weil sie starkes Interesse an der Ganzjahresinfrastruktur haben. Spätestens im Dezember dieses Jahres ist die Eröffnung geplant.

Bis dahin wird auch das Hallenbad in Betrieb bleiben. In Millstatt sind bereits Gerüchte im Umlauf, wonach das Hallenbad gar nicht mehr aufsperren soll, weil es von 5. bis 30. März - offiziell wegen Wartungsarbeiten - geschlossen ist. Nicht betroffen sind Sauna und Kosmetik.

"Hauptgrund ist, dass es einmal pro Jahr eine Bademeisterfortbildung gibt, an der auch unser Bademeister teilnimmt. In dieser Zeit werden auch Wartungen durchgeführt", sagt Dertnig.

MARTINA PIRKER

Der "Kleine"-Sommergipfel

Kleine Zeitung Sommergipfel

Sommerzeit ist Ausflugszeit. In der neuen Ausgaben des "Kleine Zeitung"-Sommergipfels finden Sie die schönsten Ausflugsziele in der Steiermark sowie in Kärnten & Osttirol.

 




Bergwetter

Es scheint auf den Bergen zunächst länger die Sonne und es ist auch sommerlich warm. Später bilden sich dann Quellwolken aus und in der Folge steigt sogar das Risiko für Gewitter vom Westen her langsam an.

Bergwetter per SMS aufs Handy
 

Freizeitwetter

Die Bedingungen eignen sich zumeist noch für Unternehmungen im Freien. Später am Tag sollte jedoch in der Obersteiermark zur Sicherheit der Blick zum Himmel nicht schaden. Es ist weiterhin sehr warm und Baderatten kommen daher auch auf ihre Rechnung.

Freizeitwetter per SMS aufs Handy
 

Aktiv Newsletter

Ob Winter oder Sommer: alles für Freizeitsportler und Ausflügler.

 

Ausflugs-Tipps

Kennen Sie ein idyllisches Badeplatzerl oder eine kleines Dorf-Museum? Schicken Sie uns Ihren Ausflugs-Tipp!

 

Buschenschank-Führer

APA

Ein Streifzug durch die besten Buschenschänken in der Steiermark.

 

Das große Fitness-ABC

APA/McFitness
 

Die Kleine Kinderzeitung

Die Kleine Kinderzeitung


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang