Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 17. April 2014 00:04 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Home » Aktiv
     
    Der Schloßberg wurde am öftesten besucht Eine Brille, die tief blicken lässt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Aktiv Nächster Artikel Der Schloßberg wurde am öftesten besucht Eine Brille, die tief blicken lässt
    Zuletzt aktualisiert: 22.12.2011 um 13:21 UhrKommentare

    Pulsuhr allein reicht nicht für optimales Training

    Foto © APA

    An Weihnachten liegt bei manchem Hobbysportler vielleicht eine Pulsuhr unter der Tanne. Sie allein verbessert das Training aber nicht. Ein Sportmediziner sagt, worauf man achten sollte.

    Für ambitionierte Ausdauersportler wie Jogger, Langläufer oder Radfahrer können Pulsmessgeräte sehr nützlich sein. Denn sie helfen dabei, das Training zu steigern, ohne sich zu überanstrengen. "Es reicht aber nicht, seinen Puls abzulesen und dann die Faustformeln anzuwenden", sagte Prof. Herbert Löllgen, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP), dem dpa-Themendienst. Wer ideal trainieren und seine Leistung kontinuierlich steigern will, sollte zuvor seine persönliche Belastungsgrenze testen lassen.

    Generell sei eine Pulsuhr für alle sinnvoll, die eine Überbelastung vermeiden sollen, erklärte Löllgen. Die Messgeräte bestehen immer aus zwei Komponenten: Ein Brustgurt misst die Herzfrequenz und überträgt die Ergebnisse per Funk an eine Uhr am Handgelenk.

    Ambitionierte Ausdauersportler sollten beim Training eine Herzfrequenz zwischen 75 und 85 Prozent des individuellen Maximalpulses haben. Die gängige Faustformel für die maximale Herzfrequenz lautet: 226 minus Lebensalter bei Frauen sowie 220 minus Alter bei Männern. Zwei Beispiele: Ein 40-jähriger Mann hat nach der Faustformel einen Maximalpuls von 180 Schlägen in der Minute. Beim Training sollte er also eine Herzfrequenz zwischen 135 und 153 Schlägen haben. Eine 40-jährige Frau hat einen Maximalpuls von 186. Sie sollte beim Training Herzfrequenzen zwischen etwa 140 und 158 Schlägen pro Minute haben. "Diese Faustformel bietet zwar einen Anhaltspunkt - aber mehr auch nicht", sagte Löllgen.

    Deswegen empfiehlt er, einen Sportmediziner oder ein Leistungsdiagnostikzentrum aufzusuchen. Ambitionierte Ausdauersportler können dort eine individuelle Leistungsdiagnostik machen lassen, aus der sich die optimale Trainingsintensität ableitet. Löllgen empfahl Älteren und Menschen, die neu mit dem Ausdauersport beginnen, dringend eine sportärztliche Vorsorgeuntersuchung, um ihre persönliche Belastungsgrenze kennenzulernen.

    Quelle: APA

    Mehr Aktiv

    Mehr aus dem Web





      Von Graz nach Wien

      Nina Müller und Julia Schafferhofer gehen zu Fuß, zur Abwechslung.

      Nina Müller und Julia Schafferhofer haben ihre Rucksäcke gepackt und sich zu Fuß auf den Weg nach Wien gemacht. In diesem Blog erzählen sie vom Weggehen, Ankommen und den vielen Abenteuern und Bergjausen dazwischen ....

      Bergwetter

      Im Bereich der Niederen Tauern und nördlich davon sind noch Schneeschauer möglich. Nach Süden hin lockert es tagsüber mit teils lebhaftem Wind öfter auf und die Sicht ist daher in den südlichen Gebirgszügen (Gleinalpe, ..) sicher besser. In 2000 Meter hat es rund -5 Grad.

      Bergwetter per SMS aufs Handy
       

      Freizeitwetter

      Erneut ist das Wetter im Süden der Steiermark besser bzw. sonniger. Bei Aktivitäten im Freien warm anziehen!

      Freizeitwetter per SMS aufs Handy
       

      Aktiv Newsletter

      Ob Winter oder Sommer: alles für Freizeitsportler und Ausflügler.

       

      Ausflugs-Tipps

      Kennen Sie ein idyllisches Badeplatzerl oder eine kleines Dorf-Museum? Schicken Sie uns Ihren Ausflugs-Tipp!

       

      Buschenschank-Führer

      APA

      Ein Streifzug durch die besten Buschenschänken in der Steiermark.

       

      Das große Fitness-ABC

      APA/McFitness
       

      Die Kleine Kinderzeitung

      Die Kleine Kinderzeitung


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang