Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 06:45 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Aktiv
 
Beliebteste Ausflugsziele der Steiermark Life-Kinetik: Muskelkater im Kopf Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Aktiv Nächster Artikel Beliebteste Ausflugsziele der Steiermark Life-Kinetik: Muskelkater im Kopf
Zuletzt aktualisiert: 22.12.2011 um 13:21 UhrKommentare

Pulsuhr allein reicht nicht für optimales Training

Foto © APA

An Weihnachten liegt bei manchem Hobbysportler vielleicht eine Pulsuhr unter der Tanne. Sie allein verbessert das Training aber nicht. Ein Sportmediziner sagt, worauf man achten sollte.

Für ambitionierte Ausdauersportler wie Jogger, Langläufer oder Radfahrer können Pulsmessgeräte sehr nützlich sein. Denn sie helfen dabei, das Training zu steigern, ohne sich zu überanstrengen. "Es reicht aber nicht, seinen Puls abzulesen und dann die Faustformeln anzuwenden", sagte Prof. Herbert Löllgen, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP), dem dpa-Themendienst. Wer ideal trainieren und seine Leistung kontinuierlich steigern will, sollte zuvor seine persönliche Belastungsgrenze testen lassen.

Generell sei eine Pulsuhr für alle sinnvoll, die eine Überbelastung vermeiden sollen, erklärte Löllgen. Die Messgeräte bestehen immer aus zwei Komponenten: Ein Brustgurt misst die Herzfrequenz und überträgt die Ergebnisse per Funk an eine Uhr am Handgelenk.

Ambitionierte Ausdauersportler sollten beim Training eine Herzfrequenz zwischen 75 und 85 Prozent des individuellen Maximalpulses haben. Die gängige Faustformel für die maximale Herzfrequenz lautet: 226 minus Lebensalter bei Frauen sowie 220 minus Alter bei Männern. Zwei Beispiele: Ein 40-jähriger Mann hat nach der Faustformel einen Maximalpuls von 180 Schlägen in der Minute. Beim Training sollte er also eine Herzfrequenz zwischen 135 und 153 Schlägen haben. Eine 40-jährige Frau hat einen Maximalpuls von 186. Sie sollte beim Training Herzfrequenzen zwischen etwa 140 und 158 Schlägen pro Minute haben. "Diese Faustformel bietet zwar einen Anhaltspunkt - aber mehr auch nicht", sagte Löllgen.

Deswegen empfiehlt er, einen Sportmediziner oder ein Leistungsdiagnostikzentrum aufzusuchen. Ambitionierte Ausdauersportler können dort eine individuelle Leistungsdiagnostik machen lassen, aus der sich die optimale Trainingsintensität ableitet. Löllgen empfahl Älteren und Menschen, die neu mit dem Ausdauersport beginnen, dringend eine sportärztliche Vorsorgeuntersuchung, um ihre persönliche Belastungsgrenze kennenzulernen.

Quelle: APA





Bergwetter

Es ist auf den Bergen wechselnd wolkig, wobei im Verlauf des Tages das Regenschauerrisiko etwas ansteigen sollte. Es ist nicht allzu warm und im Hochgebirge wird sogar Schnee ein Thema.

Bergwetter per SMS aufs Handy
 

Freizeitwetter

Etwas unsicherer gestaltet sich das Wetter am Pfingstmontag. Deshalb sollte man bei längeren Vorhaben auf den Bergen einen Regenschutz zur Sicherheit mitnehmen. Insgesamt sind die Bedingungen aber durchaus passabel und man sollte den Tag für Unternehmungen nützen.

Freizeitwetter per SMS aufs Handy
 

Aktiv Newsletter

Ob Winter oder Sommer: alles für Freizeitsportler und Ausflügler.

 

Ausflugs-Tipps

Kennen Sie ein idyllisches Badeplatzerl oder eine kleines Dorf-Museum? Schicken Sie uns Ihren Ausflugs-Tipp!

 

Buschenschank-Führer

APA

Ein Streifzug durch die besten Buschenschänken in der Steiermark.

 

Das große Fitness-ABC

APA/McFitness
 

Die Kleine Kinderzeitung

Die Kleine Kinderzeitung


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang