Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 09:24 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Aktiv
 
Beliebteste Ausflugsziele der Steiermark Life-Kinetik: Muskelkater im Kopf Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Aktiv Nächster Artikel Beliebteste Ausflugsziele der Steiermark Life-Kinetik: Muskelkater im Kopf
Zuletzt aktualisiert: 19.12.2011 um 10:22 UhrKommentare

Winterblues durch Spaziergänge vertreiben

Foto © APA

Im Winter fühlen sich viele antriebslos und müde. Draußen ist es früh dunkel und ungemütlich kalt. Das schlägt manchen aufs Gemüt. Dagegen hilft es, sich viel zu bewegen. Besonders Waldspaziergänge zur Mittagszeit seien hilfreich, sagt der Biopsychologe Peter Walschburger von der Freien Universität Berlin. "Nicht nur Tageslicht ist eine Vitalisierungsmöglichkeit und ein Erholungsfaktor."

Auch eine natürliche Lebensweise habe diesen positiven Effekt. Dazu gehöre viel Bewegung: Sie aktiviere den Körper und bringe den Kreislauf in Schwung. Das fehlende Tageslicht im Winter mit Lampen zu kompensieren, sei grundsätzlich eher keine sinnvolle Strategie, sagt der Experte. Morgens im Dunkeln aufzustehen und dann sofort alle Lampen in der Wohnung anzuschalten, könne zwar ab und zu stimulierend sein. Aber hilfreicher sei es, morgens mit dem Licht langsamer anzufangen. "Das macht die Natur ja auch so", sagt Walschburger. Berufstätige sollten morgens versuchen, ein wenig vom ersten Tageslicht abzubekommen, indem sie zum Beispiel zu Fuß zur Arbeit gehen. "Auch die Temperaturen morgens sind ja ein anregendes Element."

Antriebslosigkeit und Müdigkeit im Winter seien aber nicht unbedingt dem fehlenden Licht geschuldet, erklärt Walschburger. "Menschen sind es gewohnt, bei schlechter Stimmung nach draußen zu schauen. Da sieht man dann eben trübes Wetter." Der Mensch sei aber in der Regel gar nicht in der Lage, die eigentlichen Ursprünge schlechter Stimmung zu ergründen. "Deswegen sucht man die Begründung oft im Licht."

Quelle: APA





Bergwetter

Es ist auf den Bergen wechselnd wolkig, wobei im Verlauf des Tages das Regenschauerrisiko etwas ansteigen sollte. Es ist nicht allzu warm und im Hochgebirge wird sogar Schnee ein Thema.

Bergwetter per SMS aufs Handy
 

Freizeitwetter

Etwas unsicherer gestaltet sich das Wetter am Pfingstmontag. Deshalb sollte man bei längeren Vorhaben auf den Bergen einen Regenschutz zur Sicherheit mitnehmen. Insgesamt sind die Bedingungen aber durchaus passabel und man sollte den Tag für Unternehmungen nützen.

Freizeitwetter per SMS aufs Handy
 

Aktiv Newsletter

Ob Winter oder Sommer: alles für Freizeitsportler und Ausflügler.

 

Ausflugs-Tipps

Kennen Sie ein idyllisches Badeplatzerl oder eine kleines Dorf-Museum? Schicken Sie uns Ihren Ausflugs-Tipp!

 

Buschenschank-Führer

APA

Ein Streifzug durch die besten Buschenschänken in der Steiermark.

 

Das große Fitness-ABC

APA/McFitness
 

Die Kleine Kinderzeitung

Die Kleine Kinderzeitung


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang