Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 18:29 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Aktiv
 
Ausflugstipps für jedes Wetter Kärntner absolvierte Nordpol-Marathon Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Aktiv Nächster Artikel Ausflugstipps für jedes Wetter Kärntner absolvierte Nordpol-Marathon
Zuletzt aktualisiert: 03.05.2011 um 11:54 UhrKommentare

Es ist nie zu spät für Training

Foto © APA

Gezieltes Muskel-, Ausdauer- und Balancetraining macht sich auch im hohen Alter bezahlt. Die Ergebnisse der Studie "Fit und beweglich 77+" der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg und des Pflegeheimbetreibers SeneCura zeigen Steigerungen bei Beweglichkeit und Selbstsicherheit im Alltag. Regelmäßiges Training verbessert die Lebensqualität.

"Altersbezogenes Fitness-Training" (ALFIT) wird seit zwei Jahren in speziell entwickelten Seniorenfitnesscentern unter professioneller Anleitung von speziell geschulten Trainern in den Pflegeeinrichtungen der SeneCura angeboten. Im Mittelpunkt stehen Ausdauer, Koordination und die Kräftigung der Arme und Beine. Die Auswertung der Pilotstudie zeigte, dass der gesamte Bewegungsapparat gestärkt wird, sich das Gleichgewicht bessert und Begeisterung und Spaß der Teilnehmer für mehr Selbstvertrauen sorgen. Positive Begleiterscheinungen sind die Anregung des Appetits und das sinkende Risiko von Mangelernährung. Bewertet wurden acht Trainingszyklen, die dreimal wöchentlich für eine Stunde durchgeführt wurden. Fitnesstrainer Rudolf Frint erzählt von Erfolgen einzelner Patienten, die sich 91-jährig wieder auf eine Leiter trauen, ihren Rollator nicht mehr benötigen oder problemlos weitere Strecken zurücklegen.

Zu den Motiven der Studienteilnehmer befragt, waren "fit bleiben, beweglich und selbstständig sein und auch die Betreuung während des Trainings" die wichtigsten Gründe. Der Gewinn im Alltag sind mit Kraft, Sicherheit und Gleichgewicht bei Haus- und Gartenarbeit die häufigsten Antworten. "Wichtig ist uns, dass nicht nur die Bewohner unserer Sozialzentren, sondern auch alle Anrainer über 77 Jahren gratis bei uns trainieren können", möchte SeneCura-Geschäftsführer Rudolf Öhlinger möglichst vielen Menschen das Projekt anbieten.

Über verbesserte Werte durch regelmäßigen Sport auf Blutdruck, Wahrscheinlichkeit von Herzgefäßerkrankungen, Diabetes und Osteoporose referierte der amerikanische Bewegungspionier John McDonough der University of North Florida. Seine Erfahrungen zeigen ebenfalls gesteigerte Konzentrationsfähigkeit, Reduzierung von Ermüdungserscheinungen und besseren Schlaf. Die Stärkung der Knochendichte, des Kreislaufs und weiteren alterstypischen Symptome verringere außerdem den Pflegeaufwand. "Körperliche Verbesserungen haben auch positive Auswirkungen auf das seelische Wohlbefinden. Es ist nicht wichtig wie lange, sondern wie man lebt."

(S E R V I C E - www.senecura.at, www.senevita.ch)

Quelle: APA





Bergwetter

Die Sonne ist nicht chancenlos, sie muss sich aber auch mit dickeren Wolken herumschlagen und im Laufe des Tages sind dann auch einzelne Regen- und Schneeschauer möglich. Es ist weiterhin merklich zu kühl für Ende Mai.

Bergwetter per SMS aufs Handy
 

Freizeitwetter

Weiterhin ist feines Frühlingswetter kein Thema und man muss im Freien auf richtige Kleidung achten. Im späteren Verlauf des Tages sind dann sogar ein paar Regenschauer einzuplanen. Am ehesten dürften kleinere Spaziergänge oder Wanderungen gelingen.

Freizeitwetter per SMS aufs Handy
 

Aktiv Newsletter

Ob Winter oder Sommer: alles für Freizeitsportler und Ausflügler.

 

Ausflugs-Tipps

Kennen Sie ein idyllisches Badeplatzerl oder eine kleines Dorf-Museum? Schicken Sie uns Ihren Ausflugs-Tipp!

 

Buschenschank-Führer

APA

Ein Streifzug durch die besten Buschenschänken in der Steiermark.

 

Das große Fitness-ABC

APA/McFitness
 

Die Kleine Kinderzeitung

Die Kleine Kinderzeitung


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang