Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 04:36 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Aktiv
 
Ausflugstipps für jedes Wetter Kärntner absolvierte Nordpol-Marathon Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Aktiv Nächster Artikel Ausflugstipps für jedes Wetter Kärntner absolvierte Nordpol-Marathon
Zuletzt aktualisiert: 02.11.2010 um 12:25 UhrKommentare

Keine Chance dem Herbstblues: mit Licht, Luft und Bewegung

Müde und niedergeschlagen - und noch ein halbes Jahr bis es endlich wieder Frühling ist: Wenn das kein Grund für trübe Gedanken ist. Doch folgende Tipps helfen wunderbar gegen den Herbstblues.

Foto © LR Elisabeth Gogg

Der Herbst ist da und ein bisschen haben wir uns schon an das ungemütliche Wetter draußen gewöhnt. Doch bei vielen schlagen die dunklen Tage aufs Gemüt - das Aufstehen fällt schwerer und die Stimmung wird melancholisch. Wie es zum typischen Herbstblues kommt, weiß Hans Haltmeier, Chefredakteur der "Apotheken Umschau": "Weil die Tage kürzer werden und dazu meist trübe sind, bekommen wir weniger Sonnenlicht und dadurch wird im Gehirn verstärkt Melatonin ausgeschüttet. Das ist ein Hormon, das uns müde macht."

Doch was schafft Abhilfe? Am besten man bewegt sich - und zwar nicht drinnen, sondern draußen an der frischen Luft. Auch wenn es da einmal ein bisschen ungemütlich sein sollte. Und man sollte auch wirklich jeden Tag rausgehen - das kann man auch in der Mittagspause machen - um möglichst das Tageslicht auszunutzen.

Schlaf hilft nur begrenzt

Zu viel schlafen sollte man nicht, auch wenn man sich müde fühlt. Sieben bis acht Stunden reichen völlig aus. Wer möchte, kann seine Stimmung mit Elektrizität aufhellen, schreibt die "Apotheken Umschau": "Es gibt zum Beispiel Tageslichtlampen. Das sind Therapiegeräte, die deutlich heller sind als normale Lampen. Da sollte man sich zwischen einer halben und zwei Stunden täglich davor setzen. Zum Beispiel beim Frühstück oder beim Lesen. Man kann aber auch den Urlaub in die Wintermonate legen und dann in den Süden fahren."

Wer keinen Resturlaub mehr hat und hierbleiben muss: Nicht traurig sein, auch bei uns hat der Herbst seine schönen Seiten. Zum Beispiel bei einem Spaziergang durch den Wald mit herrlich bunten Blättern, die unter den Füßen rascheln.






Bergwetter

In der Obersteiermark ist es dichter bewölkt und auch ein paar Regen- und Schneeschauer sind möglich. Es ist kühl und die Schneefallgrenze steigt tagsüber nur langsam gegen 1500 m Seehöhe an. In den Südalpen lockert es hingegen immer wieder auf und es ist freundlicher. Aber auch dort sind noch einzelne Regen- und Schneeschauer möglich.

Bergwetter per SMS aufs Handy
 

Freizeitwetter

Das Wetter behindert vor allem im Norden noch die meisten Freizeitsportler. Deshalb werden sicherlich manche Mitmenschen eine Sporthalle aufsuchen um dort dem Bewegungsdrang nachkommen. Draußen im Freien sind kleinere Vorhaben zu bevorzugen. Man sollte sich auch wieder wärmer anziehen. Im Süden werden die Bedingungen zum Teil bereits besser sein.

Freizeitwetter per SMS aufs Handy
 

Aktiv Newsletter

Ob Winter oder Sommer: alles für Freizeitsportler und Ausflügler.

 

Ausflugs-Tipps

Kennen Sie ein idyllisches Badeplatzerl oder eine kleines Dorf-Museum? Schicken Sie uns Ihren Ausflugs-Tipp!

 

Buschenschank-Führer

APA

Ein Streifzug durch die besten Buschenschänken in der Steiermark.

 

Das große Fitness-ABC

APA/McFitness
 

Die Kleine Kinderzeitung

Die Kleine Kinderzeitung


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang