Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 22:03 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Aktiv
 
"Kärnten Läuft" macht Sie fit Wohin am Pfingstwochenende? Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Aktiv Nächster Artikel "Kärnten Läuft" macht Sie fit Wohin am Pfingstwochenende?
Zuletzt aktualisiert: 19.03.2010 um 05:00 UhrKommentare

Angriff der Pollen: Es blüht uns was

Allergikern steht ein harter Frühling bevor: Mit den warmen Tagen beginnt der Großangriff auf die Schleimhäute. Vor allem Erle und Hasel werden intensiv blühen.

Mit dem Beginn frühlingshafter Temperaturen über fünf Grad schlägt die Blüte von Erle und Hasel bei Allergikern unbarmherzig zu

Foto © Fotolia/Klaus-Peter AdlerMit dem Beginn frühlingshafter Temperaturen über fünf Grad schlägt die Blüte von Erle und Hasel bei Allergikern unbarmherzig zu

Der lange Winter hat die Pollensaison zwar nach hinten verschoben, aber auf keinen Fall abgemildert. Mit dem Beginn frühlingshafter Temperaturen über fünf Grad schlägt die Blüte von Erle und Hasel unbarmherzig zu: Beide werden recht intensiv stäuben, ab sofort müssen Allergiker bis in die mittleren Tallagen mit ziemlich heftigen Belastungen rechnen, warnte Siegfried Jäger vom Österreichischen Pollenwarndienst am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien. Betroffene sollten sich unbedingt beim Arzt mit Medikamenten wappnen.

Ein kurzfristiger Pollenflug Ende Februar sei durch den Kälteeinbruch gestoppt worden, erfroren seien die Blüten dadurch aber nicht, erklärte Jäger. Vor allem im Osten und Süden werde die Pollensaison heuer stärker ausfallen als sonst. Blütenstaub von Birken mache sich dort vermutlich Anfang April bei Temperaturen ab 15 Grad besonders massiv und im Jahresvergleich überdurchschnittlich bemerkbar. Im Norden und Westen rechnen die Experten mit geringeren Belastungen als üblich.

Fünf Millionen Pollen pro Birke

Eine einzelne Birke produziert einen sehr hohen Blütenstand von mehr als fünf Millionen Pollen. Ziemlich heftig werden die Wochen des Birken-Pollenflugs laut Jäger heuer für Allergiker in Klagenfurt, auch in Wien soll es massivere Belastungen geben als im Vorjahr. Eine Abnahme bzw. Stagnation wird in Innsbruck, Linz, Lienz und Salzburg erwartet.

Die Gräserpollensaison, unter der die meisten Allergiker leiden, startet ab Mai. Roggen verursacht dabei die größten Probleme. Wie hoch die Belastungen ausfallen werden, lasse sich noch nicht vorhersagen und hänge in erster Linie vom Niederschlag, den Temperaturen und der allgemeinen Wetterlage von April bis Juni ab, betonte Jäger. Auf gesundheitliche Probleme müssen sich empfindliche Personen jedenfalls bis einschließlich August einstellen. Die längste Pollensaison bei den gängigen Pflanzen hat die Erle, die von Jänner bis Juli hinein Blütenstaub abgibt.

Noch keine Prognosen gibt es derzeit für Ragweed und Beifuß, bei denen sich das Ausmaß des Pollenflugs erst Ende Juni einschätzen lasse, erklärte Jäger. Letzterer hat seine Blütezeit im August, der Höhepunkt wird etwa in der Monatsmitte erreicht. Zu diesem Zeitpunkt setzt für ein bis eineinhalb Monate die Ragweed-Blüte ein. Sie hat ihren Zenit Anfang September.


Leidenszeit für Allergiker

Grafik vergrößern

Der "Kleine"-Sommergipfel

Kleine Zeitung Sommergipfel

Sommerzeit ist Ausflugszeit. In der neuen Ausgaben des "Kleine Zeitung"-Sommergipfels finden Sie die schönsten Ausflugsziele in der Steiermark sowie in Kärnten & Osttirol.

 




Bergwetter

Oben auf den Bergen ist es weiterhin recht warm und es scheint auch länger die Sonne. Nachmittags bilden sich dann einige Quellwolken aus, wobei einzelne Wärmegewitter in der Folge durchaus möglich sind und diese auch heftiger ausfallen könnten.

Bergwetter per SMS aufs Handy
 

Freizeitwetter

Der Tag eignet sich durchaus für Wanderungen oder auch Bergtouren. Später am Tag sollte man jedoch etwas vorsichtiger sein, denn Gewitter sind nicht auszuschließen. Die sommerlichen Temperaturen locken außerdem in die Schwimmbäder. Gönnen Sie sich dort die notwendige Abkühlung!

Freizeitwetter per SMS aufs Handy
 

Aktiv Newsletter

Ob Winter oder Sommer: alles für Freizeitsportler und Ausflügler.

 

Ausflugs-Tipps

Kennen Sie ein idyllisches Badeplatzerl oder eine kleines Dorf-Museum? Schicken Sie uns Ihren Ausflugs-Tipp!

 

Buschenschank-Führer

APA

Ein Streifzug durch die besten Buschenschänken in der Steiermark.

 

Das große Fitness-ABC

APA/McFitness
 

Die Kleine Kinderzeitung

Die Kleine Kinderzeitung


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang