Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2012 07:56 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332400 Mitglieder | 682 online
Home » Aktiv
 
Schatten ist der bessere Sonnenschutz für Kinder Im Alter vor allem die Ausdauer trainieren Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Aktiv Nächster Artikel Schatten ist der bessere Sonnenschutz für Kinder Im Alter vor allem die Ausdauer trainieren
Zuletzt aktualisiert: 21.10.2009 um 14:26 UhrKommentare

Slackline - Der Balanceakt auf dem Seil

Begonnen haben damit­ ein paar balancebegeisterte Freeclimber in Kalifornien. Das war in den 80ern. Heute tanzen sie überall auf dem Seil, wo es zwei Bäume gibt.

Foto © AP

Warum auch wir unseren braven Läufern, Bikern und anderen Freizeitsportlern diesen Trendsport ans Herz legen? Balance brauchst du überall im Leben – und beim Sport erst recht! Steig aufs Seil und es wird dich fesseln! Wie es dich anfangs abwirft wie einen plumpen Sack – und wie du von Versuch zu Versuch sicherer und ruhiger wirst. Bis du drauf herumbalancierst wie ein Zirkusartist.

Slackline – der Blitzkurs

Slackline-Profi Bernhard Friedrich erklärt, wie man am besten mit dem "Tanz auf dem Seil“ beginnen sollte.

Die Slackline: Das Band sollte anfangs maximal in Kniehöhe gespannt sein. Und such dir einen weichen Untergrund aus – kleinere "Abstürze“ sind anfangs durchaus möglich.

Barfuß oder Schuhe: Die meisten Slackliner balancieren barfuß, weil man so ein besseres Gefühl für das Band bekommt; falls du Schuhe verwendest, müssen sie eine weiche, dünne und profillose Sohle haben.

Hilfestellung: Es geht viel einfacher, wenn mehrere mit dem Slacklinen beginnen. Helft euch bei euren Versuchen, indem einer auf dem Boden den Balancierenden locker am Arm hält.

Der Start: Stell im ersten Viertel der Slackline einen Fuß auf das Band, richte deine Augen auf einen ruhigen Punkt vor dir und steig mit Schwung der Arme (und Hilfestellung) nach oben. Auch wenn das Band am Anfang wild hin und her tanzt – wichtig ist, dass du auch den zweiten Fuß rasch auf das Band stellst. Versuche nun, das Schwingen des Bandes auszugleichen – deine ausgestreckten Arme dienen dabei als Balancestab.

Die ersten Schritte: Wenn das Auf- und Absteigen klappt, wagst du (anfangs wieder mit Hilfestellung) die ersten Schritte. Schau wieder geradeaus und lerne, deine Füße ?blind“ auf das Band zu setzen. Je lockerer du bleibst, umso rascher wirst du balancieren.

Das Training: Auch wenn es etwas dauern kann, bis du zwei, drei Schritte gehen kannst – irgendwann hast du den Dreh heraus. Und dann lässt dich Slackline nicht mehr los!


Foto

Foto © APA

Bild vergrößernHöher, weiter, extremer...Foto © APA

Foto

Foto © APA

Bild vergrößernFür Slackliner gibt es scheinbar keine Grenzen. Foto © APA



Content by TOPTIMES - Österreiches größtem AKTIV-Sportmagazin. Mehr interessante Sportstorys unter www.toptimes.at!

Pollen

Beschwerden gehen vor allem von Gräserpollen, Ampfer und Wegerich aus. Die Konzentrationen von Baumpollen sind mittlerweile gering. Regen bremst den Pollenflug stark ein.

Polleninfo per SMS aufs Handy
 

Neuer Blog: Alpe-Adria-Trail

Der Kärntner Martin Marktl wird den neuen "Alpe-Adria-Trail" , der vom Großglockner nach Triest führt, erwandern und exklusiv für die Kleine Zeitung bloggen.

 


Freizeitwetter

Nutzen Sie die trockenen und sonnigen Phasen tagsüber für Unternehmungen im Freien. Gartenarbeiten machen sicherlich Spaß!

Freizeitwetter per SMS aufs Handy
 

Trainingsfibel 2012

Am 2. Jänner 2012 finden Sie die traditionelle Trainingsfibel in der Kleinen Zeitung. Lassen Sie sich motivieren und starten Sie aktiv ins neue Jahr!

Seen-Wetter

Seentemperatur

Aktuelles Wetter und die Temperaturen der Seen in Österreich.

Bergwetter

Labile Luftmassen bringen vor allem nach Osten hin wieder mehr Wolken und es sind tagsüber auch ein paar Regenschauer zu erwarten. Vor allem in den westlichen Gebirgszügen kann es auch auflockern und somit ist die Sonne nicht chancenlos. Die Temperaturen beginnen zu steigen.

Bergwetter per SMS aufs Handy
 

Ausflugs-Tipps

Kennen Sie ein idyllisches Badeplatzerl oder eine kleines Dorf-Museum? Schicken Sie uns Ihren Ausflugs-Tipp!

 

Aktiv Newsletter

Ob Winter oder Sommer: alles für Freizeitsportler und Ausflügler.

 

Fotoserien

14. Zeltweger Radtag 

14. Zeltweger Radtag

 

Die Kleine Kinderzeitung

Kunterbunt und fröhlich ist die neue Kinderzeitung der Kleinen Zeitung

Die Kinderzeitung online: Kreativtipps, Eventvorschläge und Infos.

Das große Fitness-ABC

APA/McFitness
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang