Walking-Hochburg Petzenland
Vom 11. bis 13. September steigen rund um die Petzen die "2.Nordic-Walking-Championships".

Foto © Koscherrund um den Pirkdorfer see finden sich tolle Flachstrecken zum Walken
In den vergangenen fünf Jahren hat sich das Petzenland zu einer Nordic-Walking-Hochburg entwickelt. Die Voraussetzungen sind ideal: Rund um den Pirkdorfer See finden sich landschaftlich reizvolle Flachstrecken, die Petzen hat anspruchsvolle Parcours bis über die Waldgrenze zu bieten. Und das Nordic-Walking-Fieber hat die meisten Mitglieder des Skiclubs Petzen, des größten seiner Art in Kärnten angesteckt. Sie alle sind an den Vorbereitungsarbeiten für die 2. Nordic Walking Weltmeisterschaften beteiligt, die vom 11. bis 13.September in Feistritz ob Bleiburg über die Bühne gehen. Bis zu 500 Teilnehmer aus zwölf Nationen werden erwartet. Schon im Vorjahr war die Beteiligung international, sogar Teilnehmer aus Canada und Namibia standen am Start. Neben Österreich stellt Deutschland auch heuer wieder das stärkste Teilnehmerfeld.
"Vater" des Walking-Booms ist Friedl Oschmautz, der ehemalige Geschäftsführer der Petzenbahn. Erst vor fünf Jahren hat er sich mit der modernen Sportart angefreundet. Jetzt ist er der "Leitwolf". Bei der Organisation hat er in seinem Sohn Harald einen begeisterten Unterstützer gefunden. Für den Internisten in der Rehabilitations-Klinik Althofen ist Nordic Walking der ideale Einstiegs-Sport für Menschen, die bisher noch keinen Sport betrieben haben. Und die Weltmeisterschaften im Petzenland können gerade für diese Neueinsteiger der ideale Ansporn dafür sein, sich intensiver "ihrer" Sportart zu widmen.
Schon bei "Kärnten läuft" war Oschmautz an der medizinischen Betreuung beteiligt, denn er wird nicht müde, die Menschen davon zu überzeugen, wie wichtig Bewegung für ihre Gesundheit ist: "Stoffwechselerkrankungen sind die Epidemie des 21. Jahrhunderts" analysiert er im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. Ursachen dafür seien Fehlernährung und Übergewicht.
Nach Angaben des Internisten haben 50 Prozent der über 50-Jährigen in Österreich Übergewicht mit "zunehmender Tendenz". Oschmautz: "Eine aktuelle Studie in den USA hat ergeben, dass eine direkte Korrelation zwischen den vor TV und PC verbrachten Stunden und dem Übergewicht der betreffenden Person besteht. Gerade diesem Personenkreis empfiehlt Internist Oschmautz das Nordic Walking, denn: "Mit zweieinhalb Stunden Nordic Walking pro Woche kann man das Risiko an Diabetes Mellitus zu erkranken, um 45 Prozent senken. Dabei gehe es nicht darum, Rekorde zu brechen. Oschmautz verweist auf eine Devise gesunder Lebensweise, die da lautet: "Fürchte dich nicht, langsam zu gehen, fürchte dich nur, stehen zu bleiben."














