Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 25. Oktober 2014 01:11 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Home » Aktiv
     
    Letzte Chance auf große Abenteuer Zelten im Dschungel der Paragrafen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Aktiv Nächster Artikel Letzte Chance auf große Abenteuer Zelten im Dschungel der Paragrafen
    Zuletzt aktualisiert: 26.11.2008 um 10:07 UhrKommentare

    Muskulöse Männer leben länger

    Ideal ist eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining.

    Gezieltes Krafttraining stärkt die Gesundheit!

    Foto © GepaGezieltes Krafttraining stärkt die Gesundheit!

    Muskeltraining bringt längeres Leben, sagt eine vom deutschen Berufsverband der Internisten präsentierte internationale Langzeitstudie. Demnach sei die Sterblichkeit bei Männern mit schwacher Muskulatur deutlich höher als bei muskulösen. "Mehr Muskeln bedeuten stärkere Zuckerverbrennung, was das Diabetesrisiko senkt. Außerdem wirkt sich Muskeltraining auch günstig auf Cholesterin und Blutfettwerte aus", erklärt der Linzer Männerarzt Georg Pfau im Interview mit Pressetext Austria. Es genüge daher nicht, durch Ausdauersportarten allein das Herz-Kreislaufsystem zu trainieren.

    Muskeln wichtig im Alter. Höhere Muskelmasse hält laut Pfau nicht nur das Skelett des Menschen besser, sondern hebt auch den Grundumsatz des Körpers. So verbraucht ein muskulöser Körper für die gleiche Bewegung mehr Kalorien als ein muskelarmer, was der Zivilisationskrankheit Fettleibigkeit vorbeugt. Auch bei Frauen senkt Muskeltraining das Risiko, an der Alters-Knochenkrankheit Osteoporose zu leiden. Negative Folgen für die Lebenserwartung durch fehlendes Krafttraining liegen für Pfau auf der Hand, denn Muskeldefizite seien häufigste Ursache für Invalidität im Alter.

    Krafttraining ist wichtig! Muskelaufbau braucht Bewegung, jedoch nicht alle Sportarten seien dazu geeignet, gibt Pfau zu bedenken. Radfahren und Marathonlauf konzentrierten sich etwa nur auf Ausdauer, weswegen die Sportarten zwar gewisse Muskelpartien extrem ausprägen, an anderer Körperstelle jedoch oft einen Muskelmangel hervorrufen. "Das fehlende Krafttraining führt selbst bei Sportlern zu Instabilität, Haltungsschäden und degenerativen Veränderung", so der Androloge. Die Sportarten Mountainbiking und Rudern seien hingegen zu begrüßen, sie beanspruchten die Muskeln des gesamten Körpers. Kein gutes Wort lässt Pfau am Bodybuilding, das er als "Ausdruck neurotischer Einstellung zum Körper" bezeichnet. Bei diesem Leistungssport werde der Muskelaufbau viel zu sehr zum Lebensmittelpunkt, was sich am Einsatz von Anabolika und anderer Mittel zu dessen Beschleunigung zeige.

    Ausdauer und Kraft. Das ideale Fitnesstraining zielt sowohl auf Ausdauer als auch auf Kraft ab. Als Richtwert empfiehlt Pfau "mindestens zweimal eine Stunde Ausdauersport und zweimal eine halbe Stunde Krafttraining pro Woche." Dazu eigne sich jede Form des Muskeltrainings wie etwa auch das Stiegensteigen in den zehnten Stock, das Fitness-Center sei jedoch aufgrund der fachlichen Anleitung und der Motivation durch die Gruppe zu empfehlen. Zwar seien Besucher von Fitness-Centern oft "eitle Leute, denen es kaum um die Lebenserwartung geht", doch stelle sich dieser gesundheitliche Aspekt bei ihnen aufgrund des konsequenten Trainings und der bewussten Ernährung durchaus ein, so der Männerarzt abschließend.

    Quelle: Pressetext Austria


    Empfehlung von Dr. Pfau

    "Mindestens zweimal eine Stunde Ausdauersport und zweimal eine halbe Stunde Krafttraining pro Woche."

    Richtiges Kraftraining

    • Gezielt Aufwärmen (Laufband, Ergometer...)
    • Geräte an Körper anpassen
    • Training mit dem eigenen Körpergewicht
    • Langsame und konzentrierte Ausführung
    • Hohe Wiederholungszahl
    • Dehnen der Muskelgruppen

    Tipp

    Lassen Sie sich im Fitness-Studio von einem Trainer/einer Trainerin gut beraten!

    Mehr Aktiv

    Mehr aus dem Web





      Weitwandern

      Längs, quer oder rundherum: Acht von zehn heimischen Weitwandertouren führen durch die Steiermark. Viele sind unbekannt. Unterwegs zur Entschleunigung. Von Julia Schafferhofer und Nina Müller.

      Bergwetter

      Die Berge zeigen sich am Samstag zumeist im Sonnenschein und vor allem in den Nachmittagsstunden und an den Sonnenhängen ist es auch wieder recht mild. Besonders am Vormittag könnten aber ein paar Nebelschwaden die Sicht an einigen Hängen einschränken.

      Bergwetter per SMS aufs Handy
       

      Freizeitwetter

      Die meisten Vorhaben im Freien sollten gelingen am Samstag problemlos gelingen können, denn das Wetter präsentiert sich vor allem auf den Bergen meist freundlich und nachmittags auch angenehm mild. Nur über den Niederungen könnte Nebel länger stören.

      Freizeitwetter per SMS aufs Handy
       

      Aktiv Newsletter

      Ob Winter oder Sommer: alles für Freizeitsportler und Ausflügler.

       

      Buschenschank-Führer

      APA

      Ein Streifzug durch die besten Buschenschänken in der Steiermark.

       

      Das große Fitness-ABC

      APA/McFitness
       

      Die Kleine Kinderzeitung

      Die Kleine Kinderzeitung


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!