Hybrid ist das Schlüsselwort des japanischen Autoherstellers Toyota: Man hat die Kombination Verbrennungsmotor/E-Antrieb im Markt überhaupt erst salonfähig gemacht. Beim Designstück C-HR Hybrid steckt bewährte Prius-Konzerntechnik drin. Es handelt sich dabei jedoch nicht um einen sogenannten Plug-in-Hybrid, der auch an Ladestationen angesteckt werden kann und somit über größere elektrische Reichweiten verfügt. Das C-HR-System ist anders ausgelegt: Rein elektrisch wird nur auf kurzen Strecken gefahren. Die vielen Wechsel zwischen Verbrenner-, Elektro- und Verbrenner-Elektro-Modus verlaufen perfekt.

Es bedarf einer gewissen Lernphase, wie man mit dem System umgeht, um den besten Verbrauch herauszuholen. Dazu braucht man Gefühl: vor allem, weil das Gaspedal bei etwas stärkerem Druck den Verbrenner alarmiert. Das bedeutet letztlich, den sanften Gasfuß auszupacken. Rein elektrisch gehen sich ein paar Hundert Meter aus (Stadttempo), ehe der Verbrenner die Batterie lädt.

Die Kunst besteht aber vielmehr darin, mit dem Verkehr mitzusegeln, den Schwung auszunutzen, vorausschauend zu fahren. Da rollt der C-HR dann auch im höheren Tempo elektrisch mit, wenn man vom Gas steigt oder es nur ganz leicht antippt. Die Formel ist einfach: Steigert man die Elektro-Anteile in der Fahrstatistik, senkt man den Verbrauch.

Mit diesen Erfahrungen kamen wir im letzten Drittel unseres Dauertests einem Idealwert sehr nah. Bestwert waren 3,4 Liter (hochgerechneter Verbrauch laut Bordcomputer) für eine kurze Stadtstrecke. Das war schon eine Ansage - freilich spielten die Umstände (langsamer bis stockender Verkehr etc.) eine Rolle. Rund um vier Liter Verbrauch sind mit viel Gefühl und Geduld im Stadtverkehr aber zu schaffen. Realistisch wird man sich beim Verbrauch im Stadt-Land-Mix rund um die fünf Liter auf 100 Kilometern einpendeln. Sein Revier sind Stadtverkehr und Landstraßen, mit gemäßigtem Tempo. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch naturgemäß, hier kommt man mit dem Hybridsystem in den 6-Liter-Bereich.

Insgesamt nötigt die Performance sogar dem ADAC Respekt ab: „Der Toyota überzeugt auch im Schadstoffkapitel des EcoTests. Die Schadstoffanteile im Abgas sind ausgesprochen gering, wodurch der Toyota 49 von 50 Punkten in diesem Kapitel erreicht.“ Der C-HR schafft übrigens vier von fünf Sternen im ADAC-EcoTest.

Mehr zum Thema