Also, ob sich das ausgeht? Drei Wochen unterwegs, ein Honda HR-V? Wir reißen uns extra beim Packen am Riemen, um am Ende doch wieder mit gleich viel Gepäck wie immer dazustehen. Über die Ladekante gehievt, verschwindet eine Tasche nach der anderen im Kofferraum. Bei der sechsten kann man sich's kaum verkneifen, slapstickmäßig unters Auto zu schauen, ob sie unten wieder rausfallen.

Tun sie natürlich nicht. Und das ist nur der Kofferraum: Die origamimäßig in allen erdenklichen Varianten klappbaren „Magic Seats“ machen aus dem kleinen SUV dann vollends einen kleinen Transporter. Die coupéhafte Dachlinie und so viel Laderaum - maximal 1533 Liter - muss man auf 4,3 Meter Länge einmal unter einen Hut bekommen. Jedenfalls konnten wir Einkaufswütigen den Honda trotz Mitbringseln wie großen Blumentöpfen, Marmeladen für eine ganze Kompanie und Büchern, die eine stattliche Bibliothek bilden würden, nicht einmal annähernd voll bekommen.

Auch auf den Plätzen gibt es nichts zu mäkeln - nur ganz Große könnten sich am niedrigeren Dachhimmel stoßen, der mit dem Panoramaglasdach einhergeht. Im hondatypisch technoiden Cockpit findet man sich gleich zurecht, auch das Infotainmentsystem, das über einen 7-Zoll-Touchscreen gesteuert wird, ist selbsterklärend. Einzig: Die Türverkleidungen sind mit Stoff bezogen - das hat sich beim Großputz nach der Reise nicht unbedingt als pflegeleicht erwiesen.

Der Honda HR-V ist ein cleverer Crossover
Der Honda HR-V ist ein cleverer Crossover © OLIVER WOLF

Das gilt dafür uneingeschränkt für den 1,6-Liter-Diesel. Er arbeitet flott und fleißig, stellenweise fehlt ihm mit seinen 120 PS der letzte Schub - aber schalten tut man im HR-V ohnehin gerne. Sein Getriebe wäre auch in einem Sportwagen gut aufgehoben, die Lenkung steht der so mancher Boliden auch um nichts nach. Das Fahrwerk ist auf der knackigen Seite, auf schlechten Straßen dann einfach zu hart.

Er mag nicht der Stärkste sein, aber dafür achtet der Selbstzünder akribisch aufs Reisebudget. Voll beladen, flott gefahren und viel gestaut ergibt sich unterm Strich ein Testverbrauch von 5,1 Litern. Da gehen sich glatt noch ein paar Mitbringsel mehr aus. Der HR-V hat dafür locker Platz.

Der Kofferraum fasst bis zu 1473 Liter
Der Kofferraum fasst bis zu 1473 Liter © OLIVER WOLF