Was sagen die Spezifikationen des Motoröls eigentlich aus?
Die SAE-Klassen (z. B. 10W40) geben an, wie gut die Öle bei unterschiedlichen Temperaturen schmieren. Die Zahl vor dem W bestimmt die Fließeigenschaften bei Kälte, die Zahl nach dem W bei 100 Grad Öltemperatur. 

Was ist der Vorteil von „dünnen“ Ölen?
Sie sorgen für eine bessere Schmierung, weil sie dünnflüssiger sind und somit schneller und leichter zu den Schmierstellen im Motor kommen.

Wozu gibt es dann noch die dickeren Motoröle?
Vor allem alte Motoren benötigen diese. Deren Lagerpassungen und Dichtungen sind wie auch die Ölpumpe noch weniger exakt ausgeführt. Zu dünnes Motoröl würde es überall buchstäblich herausdrücken und das würde den Öldruck gefährlich senken.

Warum sind moderne Öle immer so teuer?
Das ist von Marke zu Marke unterschiedlich, vor allem aber davon abhängig, wo man es kauft. Auf einer Tankstellenautobahn kostet ein Liter zum Nachfüllen meist deutlich mehr als im Zubehörhandel. Tipp: Zum Servicetermin darf man Öl mitbringen und muss es nicht in der Werkstatt kaufen.

Woher kommt das typische Schlagen im Lenkrad beim Bremsen?
Meist sind unwuchte Bremsscheiben hier die Ursache. Die Unwucht kann entstehen, wenn nach einer Vollbremsung nicht sofort weitergefahren werden kann. Da ein Teil der Scheiben von den Belägen verdeckt ist, kann die Wärme nicht gleichmäßig abgeführt werden, dadurch verzieht sich die Scheibe.

Muss bei jedem Ölwechsel der Filter mitgetauscht werden?
Es ist zwar oft nicht vorgeschrieben, aber empfehlenswert. Der im Filter gesammelte Abrieb und Schmutz würde sich sonst im frischen Öl sofort wieder verteilen. Wie finde ich heraus, welches Öl das richtige für meinen Motor ist? Die SAE-Klassen sind nur ein Kriterium, das ein Öl erfüllen muss. Wichtig sind auch die Einhaltung der Normen, die die Autohersteller vorgeben. Welche das sind, steht in der Betriebsanleitung und auf den Ölflaschen.

Bringen Öladditive Vorteile?
Diese Mittel sind mit Vorsicht zu genießen. Sie verbessern zwar eine Eigenschaft des Öles, zum Beispiel den Rostschutz, nur geht dies immer zu Lasten der anderen. Oft haben diese Mittel also sogar negative Auswirkungen