Die Bayern wollen es also wirklich noch einmal wissen. Schließlich kehrt BMW im Lauf des Jahres 2018 mit dem 8er Coupé zu einer Modellreihe zurück, die beim letzten Mal nicht so recht geklappt hat. Wir erinnern uns: 1989 kam mit dem 850i ein Fahrzeug auf den Markt, das so technisch ambitioniert wie erfolglos war und weit hinter den Erwartungen zurück blieb.

In zehn Jahren konnten die Münchner gerade einmal 30.000 Stück absetzen, womit sie für die nächsten Jahre von der Luxuszweitürer-Liga erst einmal genug hatten. Aber jetzt ist alles anders – die Marke in den wichtigen Klassen bestens aufgestellt, die Kriegskasse gut gefüllt und das Image entsprechend gut, dass man sich einen erneuten Vorstoß in die Oberliga des automobilen Überflusses erlauben kann.

Jedenfalls gibt es jetzt bald wieder einen 850i – allerdings mit den Beinamen M und xDrive. Also mit der besonderen Würze der Sportabteilung und Allradantrieb. Das neue, im Coupé erstmals eingesetzte V8-Triebwerk mobilisiert 530 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 750 Newtonmetern und steht bereits bei 1800 Umdrehungen zur Verfügung. Der Achtzylinder liefert seine Kraft an eine weiterentwickelte 8-Gang-Automatik mit nochmals kürzeren Schaltzeiten.

Im Modus Sport beziehungsweise Sport+ gewinnt im Vergleich zu den komfortorientierten Fahrprogrammen nicht nur die Leistungsentfaltung, sondern auch der Antriebssound spür- und hörbar an Dynamik. Die elektronisch gesteuerten Dämpfer, die Fahrstabilitätsregelung und das hecklastig abgestimmte Allradsystem werden ebenfalls angespitzt. Mit der Differenzialsperre, dem M-Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung und der Allradlenkung packen die Bayern ihren Oberklasseableger randvoll mit Technik.

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